AKTUELLES

   
 

Aktivitäten

 

 

ARCHIV

2013

 

Zweite Landesverbandssitzung 2013

mit Jahresausklang

Am 8. Dezember 2013 fand diesmal die zweite Landesverbands-sitzung in Deutschfeistritz-Peggau statt. Im Anschluss daran setzte man sich in gemütlicher Runde zum Jahresausklang zusammen.

 

Der Nikolaus kam am 30. November im Zuge der Adventfeier des OV Leoben zu den Kindern in den Pfarrsaal Lerchenfeld.

Weiter.....

 
 

Am 30. November lud der OV Frauental zur vorweih-nachtlichen Adventfeier in den Frauentalerhof.

Weiter.....

 
 

Das nunmehr bereits 4. Edelweiß Preisschnapsen des OV Bad Gleichenberg wurde am 9. November bei zahlreicher Teilnahme im Vereinslokal Kirchenwirt durchgeführt.

Weiter.....

 
 

An der alljährlichen Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal nahm der OV Bad Gleichenberg am 3. November mit einer Fahnenabordnung teil.

Weiter.....

 
 

Zu Allerheiligen nahm der OV Frauental gemeinsam mit dem ÖKB und den örtlichen Wehren am Totengedenken beim Kriegerdenkmal Frauental teil.

Weiter.....

 
 

Der OV Feldbach war heuer am 31. Oktober wieder Veranstalter des gemeinsamen Totengedenkens mit dem ÖKB und den Blaulichtorganisationen.

Weiter.....

 
 

Nach der Flaggenparade am 25. Oktober hielt der OV Kirchberg a.d. Raab den Ortsverbandstag ab, wo der Vorstand neu gewählt wurde.

Weiter.....

 
 

Am Vorabend des Nationalfeiertages lud der OV Kirchberg a.d. Raab zur tradionellen Flaggenparade.

Weiter.....

 

Urteilsveröffentlichung der Falter Verlags GmbH in der Sache Puntigam

Die Falter Verlags GmbH wurde zur Zahlung einer Entschädigung an den Antragsteller sowie zur Urteilsveröffentlichung verurteilt.

weiter......

 

Der diesjährige Ausflug führte den OV Leoben am 12. Oktober zum geschichtsträchtigen Römerstreinbruch nach Aflenz bei Wagna.

Weiter.....

 

Verurteilung des Substandardblattes

"Falter" in Rechtskraft erwachsen

Am 9. Oktober 2013 wurde das Substandardblatt "Falter"  vom Oberlandesgericht für Strafsachen Wien neuerlich verurteilt!

Der Berufung von "Falter" wurde nicht statt gegeben, sondern das Urteil vom 26. 02. 2013 vollinhaltlich bestätigt.

weiter......

 

Auch dieses Jahr wieder konnte der OV Leoben am 6. Oktober  die Totengedenkfeier am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Pöllasattel abhalten.

Weiter.....

 
 

Der Ortsverband Bad Gleichenberg hat einen neuen Obmann gewählt..

Weiter.....

 
 

Am 31. August ging das Edelweiß Straßenstockturnier des OV Frauental über die Bühne.

Weiter.....

 

Über Prozesse

und Freisprüche

Am 21. August 2013 wurde der Verfasser der "Querschüsse", Dr. Georg Zakrajsek von der IWÖ vom Vorwurf der üblen Nachrede und Beleidigung des Grünen Mag. Albert Steinhauser vom Straflandesgericht Wien freigesprochen.

weiter......

 

Der heurige Herbstausflug des Ortsverbandes Bad Gleichenberg führte in die Weststeiermark.

Weiter.....

 
 

Im Zuge einer Instandhaltungsinspektion wurde wieder einmal sinnloser Vandalismus an der Parapluie-Warte in Bad Gleichenberg bemerkt.

Weiter.....

 
 

Zum 160-jährigen Bestandsjubiläum des ÖKB Trautmannsdorf war der OV Bad Gleichenberg mit einer Abordnung geladen.

Weiter.....

 
 

Am 18. Juli 2013 führte die Bildungsreise des Ortsverbandes Leoben nach Zeltweg in den Fliegerhorst Hinterstoisser, wo unter anderen eine Einweisung in den Eurofighter stattfand.

Weiter.....

 
 

Das mittlerweile traditionelle Edelweißgrillen veranstaltete der OV Bad Gleichenberg heuer am 14. Juli 2013 im Vereinslokal Rosi Pirker/Kirchenwirt.

Weiter.....

 
 

Das schöne Wetter im Juli nutzte der OV Bad Gleichenberg um die Beschilderung der Edelweißbänke am Eselsweg vorzunehmen.

Weiter.....

 
 

Am Abend des 15. Mai 2013 wurde auf der Karnerhöhe im Zuge einer würdigen Feier der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages und somit der Wiederherstellung einer souveränen und demokratischen Republik Österreich gedacht.

Weiter.....

 
 

Am 9. Mai 2013 fand bei strahlendem Wetter die Friedens Gedenkfeier beim Gedenkstein am Poppendorf-Berg statt.

Weiter.....

 
 

Eine Gedenkveranstaltung der besonderen Art, abseits von Kranzniederlegungen und ideologischen Reden, erlebte die Forschungsgruppe "Vergegenwärten-Verzeihen-Versöhnen" am Vorgag zum 8. Mai.

Weiter.....

 
 

Auch heuer wieder lud der OV Frauental am 5. Mai 2013 zur traditionellen Mutter- & Vatertagsfeier in den Frauentalerhof.

Weiter.....

 

 

Am Florianisonntag, den 28. April 2013, nahm der Ortsverband Bad Gleichenberg mit einer Abordnung an der Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr teil.

Weiter.....

 

 

Wie jedes Jahr unterstützte der Ortsverband Leoben auch heuer wieder die Aktion "Steirischer Frühjahrsputz" 2013 mit einer stattlichen Abordnung.

Weiter.....

 

 

Der Ortsverband Feldbach hielt seinen Ortsverbandstag am 13. April 2013 im Gasthaus Kleinmeier ab.

Weiter.....

Onlinebericht Kleine Zeitung

 

 

60 Jahre Edelweiß

Bericht in der Woche Südoststeiermark

 

 

60 Jahre Edelweiß - Fotos in der Kleinen Zeitung online.

Weiter.....

 

 

Der Landesverbandstag mit Neuwahl und Feier des 60. Bestandsjubiläums wurde am 7. April 2013 im Grenzlandhof in Frutten-Gießelsdorf abgehalten.

Weiter.....

 

Landesverbandstag 2013

mit 60jährigem Bestandsjubiläum

Das 60-jährige Bestandsjubiläum der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark und der Landesverbandstag 2013 mit Neuwahl des Vorstandes des Landesverbandes wurden am 7. April 2013 im Grenzlandhof in Frutten-Gießelsdorf zelebriert

 

Ein Kranz zu Ehren der gefallenen Kameraden am Gedenkstein der Grenzlandwarte. Bericht in der Woche Südoststeiermark.

Weiter.....

 

 

Am Vorabend des 60. Bestandsjubiläums der Kamerad-schaft vom Edelweiß, dem 6. April 2013, wurde am Gedenkstein der Grenzlandwarte ein Kranz niedergelegt.

Weiter.....

 

 

Zum traditionellen Krainerschnapsen lud der Ortsverband Frauental am 22. und 23. März 2013 in den Frauentalerhof ein.

Weiter.....

 

Urteil des Landesgerichts für Strafsachen Wien in der Medienrechtssache

Puntigam gegen Falter

Das Landesgericht für Strafsachen Wien hat in der  Medienrechtssache Josef Paul Puntigam und Erwin Starkl gegen die Falter Verlags-gesellschaft mbH und Falter Zeitschriften Gesellschaft mbH nach der am 26. 02. 2013 durchgeführten Hauptverhandlung zu Recht erkannt und das nachstehende, derzeit noch nicht rechtskräftige Urteil ausgefertigt.

weiter......

Gericht hat gegen den den liederlichen Umgang mit der Wahrheit entschieden

Am 26. Februar 2013 wurde die Falter Verlagsgesellschaft mbH in der Sache Josef Paul Puntigam und andere in erster Instanz verurteilt.

weiter......

Mitteilung gemäß

§ 8a Abs 5 MedienG

der Falter Verlagsgesellschaft mbH in der Sache Josef Paul Puntigam und andere.

weiter......

 

Die Neuwahl des Vorstandes stand beim Ortsverbandstag des OV Frauental am 17. Februar 2013 als wichtigster Tagesordnungspunkt am Programm.

Weiter.....

 

 

Am Abend des 16. Februar 2013 gedachte man in Feldbach bei einer gemeinsamen Gedenkmesse an die Opfer von Stalingrad.

Weiter.....

 

 

Die erste Landesverbandssitzung 2013 der Kameradschaft wurde am 16. Februar 2013 im Römerhof in Leibnitz abgehalten.

Weiter.....

 

Erste Landesverbandssitzung 2013

in Leibnitz

Wie gewohnt im Hotel-Restaurant Römerhof in Leibnitz wurde am 16. Februar 2013 die erste Landesverbandssitzung 2013 abgehalten.

 

Eine Buchpräsentation und Auszeichnungen standen am Programm des Edelweiß-Stammtisches des OV Bad Gleichenberg am 03. Februar 2013.

Weiter.....

 

 

Gleich im Anschluss an den Edelweißball hielt der OV Bad Gleichenberg am 27. Jänner 2013 seinen Ortsverbandstag ab.

Weiter.....

 

 

Am 26. Jänner 2013 ging wieder der traditionelle Edelweißball in Feldbach über die Bühne.

Weiter.....

 

Edelweißball

2013

Am 26. Jänner 2013 wurde zum beliebten Edelweißball im Gasthaus Kleinmeier in Feldbach geladen.

 

Die erste Aktivität im neuen Verbandsjahr setzte der OV Frauental am 19. Jänner 2013 mit einer Knödelpartie Edelweiß gegen ÖKB.

Weiter.....

 

 

 

 

 

 
Impressum