Landesverbandstag 2013 und 60. Bestandsjubiläum

 

Das 60-jährige Bestandsjubiläum der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark und der Landesverbandstag 2013 mit Neuwahl des Vorstandes des Landesverbandes standen am 7. April 2013 am Programm der Tagesordnung der Kameradschaft vom Edelweiß.

Landesverbandsobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam hatte die Kameradschaft zum Grenzlandhof in Frutten-Gießelsdorf einberufen, wo dieses würdige Jubiläum über die Bühne ging. Hierzu waren natürlich neben den Edelweiß-Ortsverbänden auch hohe und höchste Repräsentanten aus der Politik, den Einsatzverbänden, den wehrrechtlich relevanten Vereinen, wie OG Stmk, UOG Stmk und Kameradschaftsbund, geladen und auch erschienen.

  

Der Landesverbandstag wurde in zwei Teilen abgehandelt. Im vereinsrechtlichen Teil, wo nur ordentliche Mitglieder zugelassen und anwesend waren, wurde nach den Berichten des Vorstandes dieser, nach Vortrag des Kassenprüfungsberichtes, auf Antrag einstimmig entlastet.

Der Syndikus, Mag. Hannes Fraißler, informierte über Statutenänderungen und stellte diese zur Diskussion bzw. Abstimmung. Auch diese Änderungen wurden einstimmig beschlossen. Danach wurde der Wahlvorschlag für die nächste Funktionsperiode des Landesvorstandes bekannt gegeben und auch diesem wurde wiederum ohne Gegenstimme oder Enthaltung zugestimmt.

Wenig überraschend wurde unser Josef Paul Puntigam wieder zum LVO gewählt und er holte sich ein schlag- und zugkräftiges Team an seine Seite.

Zu seinen vier Stellvertretern wurden Holger Bibulich, Bernhad Weixler, Kurt Mirtschin und Gerhard Haring bestellt.

Als Landesschriftführer tritt Henry Hanschek eine weitere Funktionsperiode an. Auch die Schatzmeister Wolfgang Mickl und sein Stellvertreter Mag. Siegfried Dohr bleiben, genauso wie der Webmaster Franz Kerschbaum und die Urgesteine aller Kassenprüfer, Erika Papst und Heinz Ortner, weitere vier Jahre im Team. Überraschend jedoch wurde unser Pressereferent Kurt Bübl als Chef für Öffentlichkeitsarbeit und Presse in den Landesvorstand berufen, wo er gemeinsam mit dem Webmaster nun die Kameradschaft der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Nach der Neubestellung des Landesvorstandes wurde das Mittagessen eingenommen.

Nachdem mittlerweile die geladenen Ehrengäste eingetroffen waren, wurde der zweite Teil um 13:30 Uhr durch den LVO eröffnet, in dem er die Ehrengäste, nach dem Einzug der Fahnen zum Edelweißlied, begrüßte. Darunter als Vertreter der wehrpolitisch relevanten Vereine der Präsident der steirischen Offiziersgesellschaft, GenMjr Mag. Heinrich Winkelmayer, der Präsident der steirischen Unteroffiziersgesellschaft, Vzlt Othmar Wohlkönig und den Vizepräsidenten des steirischen Kameradschaftsbundes, Franz Ortauf. Die Einsatzorganisationen wurden vertreten durch den Polizeichef des Bezirkes Südoststeiermark, Obstlt Herbert Karner, die Kommandanten des JgB 17, Obstlt Bernhard Köffel, des stellvertretenden Kommandanten des AAB 7, Mjr Manfred Scheucher und den Chef der hiesigen Feuerwehr, HBI Manfred Seidl. Die Vertreter der Politik wurden angeführt vom Bezirkshauptmann des Bezirkes Südoststeiermark, HR Dr. Alexander Majcan. Gekommen waren auch die Bürgermeister von Frutten-Gießelsdorf, Josef Großschädl und der Bürgermeister von St. Anna am Aigen, Hannes Weidinger. Besonders begrüßt wurden auch Vater Markus und Sohn Kajetan Lindmayer, die den Festakt am E-Piano untermalten.

Nach der Begrüßung wurde nicht nur den im abgelaufenen Jahr verstorbenen Edelweißmitgliedern gedacht, sondern aller in den Weltkriegen Gefallenen.

Im Anschluss hielt unser LVO die Laudatio zu 60. Jahre Edelweiß, von der Gründung bis zum heutigen Tag und brachte zum Ausdruck, dass er sehr stolz auf unsere Kameradschaft sei.

Ein weiterer erfreulicher Akt war die Angelobung der Gattin des Webmasters, Christine, als ordentliches Mitglied der Kameradschaft vom Edelweiß, die vom LVO und Peter Paul Pergler vorgenommen wurde.

Als absoluter Höhepunkt gestaltete sich die Ehrung und Auszeichnung verdienter Kameradinnen und Kameraden unseres Verbandes. So kann sich unser Ortsverband über die Auszeichnung unserer Kameraden, Ehrenobmann Fritz Pfleger mit einer Ehrenurkunde, unseres Fahnenoffiziers Josef Grain mit dem Ehrenkreuz in Silber und unseres Pressereferenten Kurt Bübl mit dem Ehrenkreuz in Silber, freuen.

         

Auch unser Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam erhielt, aus den Händen seines 3. Stellvertreters Kurt Mirtschin, eine Ehrenurkunde für sein jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken, beurkundet durch die gesamte Kameradschaft vom Edelweiß.

Nach einem Musikstück hatten alle vom LVO aufgeforderten Ehrengäste die Ehre des Wortes, indem sie ihre Grußbotschaften überbrachten.

Der offizielle Teil wurde nach den Dankesworten des LVO durch den Auszug der Fahnen zum Lied „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“ beendet.

Danach wurde in kameradschaftlicher Runde zu ein paar guten Tröpferln südoststeirischen Weines zusammen gesessen.

<<mehr Fotos>>

Horridoh

K.B.