Herbstausflug der Kameradschaft vom Edelweiß OV Bad Gleichenberg.

 

Schon im Frühjahr hat sich unser Vorstandsmitglied Ernest Weiß darüber Gedanken gemacht, wo der Herbst/-Tagesausflug uns hinbringt.

In Absprache mit dem Busunternehmer Genser hat Kamerad Ernest nun den Vorschlag gemacht, das Gestüt Piber, die Kirche in Maria Lankowitz und die letzte Ruhestätte unseres ehemaligen Paters Georg anzusehen.

                              

Bei der sehr interessanten Führung im Gestüt Piber, der Heimat der Lipizzaner, erhielten wir Einblicke über die Zucht, Pflege und Ausbildung der weißen Pferde, die in der Spanischen Hofreitschule in Wien später ihren großen Auftritt haben werden.

Nach dem Mittagessen beim Schneiderwirt hatten wir die Möglichkeit u.a. die Originalinstrumente der in ihrer Zeit weltbekannten und überaus erfolgreichen „Kern Buam“ anzuschauen. Diese Volksmusikgruppe war damals in der Hitparade sogar vor Elvis Presley!

                        

Einen kurzen Zwischenstopp legten wir in Bärnbach ein und schauten uns die Hundertwasserkirche und den von Prof. Ernst Fuchs gestalteten Mosesbrunnen an.

Danach ging die Fahrt zum bekannten Wallfahrtsort nach Maria Lankowitz, wo wir freundlich vom Pfarrer der Gemeinde, Franziskanerpater Jozue begrüßt wurden. Gerne lauschten wir seinen Worten über die Geschichte der Marienstatue, wie sie nach Lankowitz gekommen ist und wie sie Kirche und Kloster in ihren Bann gezogen hat. Diese nur ca. 20 cm große gotische Holzfigur wird bis zu 30 Mal im Jahr umgezogen, damit ihr Kleid zu allen kirchlichen Anlässen passend ist.

Was wäre wohl ein geselliges Beisammensein ohne Kulinarik.

                  

Beim Ausklang im Buschenschank Bauer mit Schilchersturm und guter Jause ließen wir noch einmal alles Gesehene Revue passieren.

Unser Obmann ÖkR Rudolf Monschein dankte nochmals allen für die Teilnahme.

Jürgen Genser brachte und gesund und heiter wieder nach Hause.

 

Horridoh                                                                           <<mehr Fotos>>

Euer K.B.