Ortsverbandstag 2013 mit Neuwahl,

Auszeichnungen und Ehrungen

 

Am Sonntag, dem 17. Februar 2013 stand im Vereinsheim Frauentalerhof der diesjährige Ortsverbandstag der Kamerad-schaft vom Edelweiß, OV Frauental, auf dem Programm, zu der Obmann Günther Kobald nach erfolgter Feststellung der Beschlussfähigkeit neben den aktiven und unterstützenden Mitgliedern als Ehrengäste auch Vizebgm. Günter Steinbauer, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, LVO Stv. Gerhard Haring, sowie den Obmann des ÖKB Johann Reinbacher willkommen heißen konnte.

         

Seine besonderen Grüße richtete er an den Landesverbandsobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam, der für die Festansprache verantwortlich zeichnete. Weitere Grüße richtete er an die Fahnenpatinnen Gertrude Strohmeier, Aloisia Jöbstl und Anneliese Schwarzgruber.

 

Im anschließenden Totengedenken wurde an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder

 

              Kameradin  Ingrid Haiderer

              Kameradin  Maria Nauschnegg

              Kamerad     Gottfried Nauschnegg

 

gedacht, die auf ihrem letzten Erdenweg begleitet wurden.

 

Zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten waren dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre im abgelaufenen Vereinsjahr prägend. Beginnend mit einem erfolgreichen Eisstockturnier gegen den ÖKB, dem traditionellen Krainerschnapsen, einer besinnlichen kombinierten Mutter- u Vatertagsfeier, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, dem Totengedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur besinnlich gestalteten Weihnachtsfeier konnte der Ortsverband im Vorjahr  doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten umsetzen. Neben zehn Sitzungen waren auch vier Vorstandssitzungen und eine Teilnahme am Landesverbandstag notwendig.

Weiters wurden Mitglieder vom Vorstand bzw. Funktionären zu runden Geburtstagen gratuliert und auch drei KameradInnen mussten auf ihren letzten Erdenweg begleitet werden. Neben der Teilnahme an Bezirks-, Landes- und örtlichen Veranstaltungen waren im abgelaufenen Vereinsjahr auch Ausrückungen bei kirchlichen und festlichen Anlässen zu verzeichnen. Ebenfalls wurden örtliche Veranstaltungen besucht.

Statistisch gesehen kann unser Ortsverband derzeit auf  85 Mitglieder verweisen. Erfreulich für den Ortsverband ist auch, dass drei Personen der Kameradschaft vom Edelweiß neu beigetreten sind. Drei Kameraden sind übrigens noch Kriegsteilnehmer.

Obmann Günther Kobald dankte für die großzügigen Unterstützungen der Marktgemeinde sowie den zahlreichen Gewerbetreibenden, ebenso wie der Exekutive, Pfarre, und dem ÖKB mit Obmann Johann Reinbacher, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Eine Vorschau auf die diesjährigen Veranstaltungen deutet auf ein durchaus aktives Vereinsjahr hin.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aichberger war eine vorbildlich geführte Kassa zu entnehmen, dem durch Antrag von Kassaprüfer Franz Silberschneider einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger verdienter KameradInnen des Ortsverbandes auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste erfolgten:

 

 Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
     
KamFrau SCHWARZGRUBER Anneliese
Kam. WIEDNER Gerfried
     

          

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
     
Kam. PAINSI Willi
Kam.

SCHWARZGRUBER

Rudolf

     

 

goldenes Edelweiß für aktive Mitarbeit
     
Kam. SCHERZER Alois
VizeBgmst

STEINBAUER

Günter

     

 

großes Silbernes Edelweiß
für 16 jährige Funktion als Kassier
     
Kam.

AICHBERGER

Anton

     

Die ausgezeichneten Mitglieder des Ortsverbandes

 

Im Anschluss wurde der neue Vorstand für die kommenden vier Jahre gewählt, wobei der eingebrachte Wahlvorschlag einstimmig angenommen wurde.

Zum Obmann wurde wieder Günther Kobald gewählt. Die weiteren Funktionen wurden wie folgt besetzt:

Obmannstv. Hermann Windbacher u. Karl Schellnegger, Schriftführer Robert Petrovic, Stv. Martina Strohmeier, Kassier Anton Aichberger, Stv. Werner Pinter, Kassaprüfer Franz Silberschneider u Aloisia Jöbstl, Pressereferent Josef Strohmeier, Sportreferent Bernhard Pansy,  Stv. Markus Sackl, Kranzträger Heinrich Edler u. Werner Scheucher, Gruppenführer Martina Strohmeier, Franz Haring, Manfred Theißl, Beistände Walter Himmelreich u Gerfried Wiedner.

Der neue Vorstand wurde für weitere vier Jahre gewählt

 

ÖKB Obmann Johann Reinbacher gratulierte den langjährigen Mitgliedern, die einen großen Teil ihrer Freizeit dem Verein opfern und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden örtlichen Verbänden.

Vizebgm.Günter Steinbauer überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und verwies, dass nur durch Zusammenarbeit, Fleiß und Kameradschaft Aller ein funktionierendes Vereinsleben aufrecht zu erhalten ist. Letztlich gab er einen kurzen Einblick in die Gemeindestruktur, wobei es gelungen ist, wieder einen Nahversorger und einen Arzt nach Frauental zu bekommen.

LVO Josef Paul Puntigam, der die Grüße des Landesverbandes überbrachte verwies auf das 60-jährige Bestandsjubiläum der Kameradschaft vom Edelweiß, das heuer gefeiert wird. Ziel der Kameradschaft vom Edelweiß war es damals, in Kriegsnot geratene Menschen zu helfen aber auch als Mahnmal, wohin Krieg, Gewalt und untolerierbare Meinungen als Folge des Krieges führen können. Weiters ist es Pflicht der Toten zu gedenken und weiterhin für das Gute einzutreten.

Er dankte den Kameraden für die Zeit, die für den Verein aufgewendet wird und bezeichnete aktive Vereine als Blumen im Fenster einer Gemeinde. LVO Josef Paul Puntigam, der zur Bundesheerreform Stellung bezog, trat für die Beibehaltung der bestehenden Form des Bundesheeres ein, denn für ein Berufsheer würden gesetzliche Grundlagen fehlen. Zudem fehle der Politik ein klarer Auftrag für ein Berufsheer.

   

Obmann Günther Kobald dankte für das Vertrauen und gab eine kurze Vorschau, wobei das Krainerschnapsen im März den Veranstaltungsreigen eröffnen wird. Ebenso wird heuer wieder das Asphalt-Stockturnier in der Gleinz stattfinden.

Nach dem offiziellen Teil lud der Vorstand des OV Frauental zum gemütlichem Beisammensein ein.

Alle Ausgezeichneten und Ehrengäste wurden im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

<<weitere Fotos>>

 

Text und Fotos: Josef Strohmeier