AKTUELLES

   
 

Aktivitäten

 

 

ARCHIV

2010

 

 

Zum Jahresausklang wurde am 8. Dezember 2010 wieder traditionell im Edelweißheim in Deutschfeistritz-Peggau eine vorweihnachtliche Feierstunde gehalten.

Weiter.....

 

Ortsverband DEUTSCHLANDSBERG

in der Edelweiß-Homepage präsent

3. Dezember 2010: Gerade noch rechtzeitig vor Jahresende konnte als neunter Ortsverband der Kameradschaft nunmehr DEUTSCHLANDSBERG online gestellt werden.

 

Am 5. November 2010 konnte das Mahnmal des Friedens in Leoben/Seegraben wieder eingeweiht werden.

Weiter.....

 

Gute Nachrichten

Gute Nachrichten aus dem Kameradenkreis weiß unser LVO am 18. Oktober 2010 zu berichten.

Zweite Landesverbandssitzung 2010

in Graz

Wiederum beim Gasthof-Restaurant Lindenwirt in Graz wurde die  zweite Landesverbandssitzung 2010 am 25. September 2010 abge-halten.

Ortsverband GROSS SANKT FLORIAN

nunmehr online

25. September 2010: Als achter Ortsverband der Kameradschaft ist nunmehr GROSS SANKT FLORIAN online. In Kürze wird auch Gr. Sankt Florian über Aktivitäten und Neuigkeiten auf ihrer OV-Seite berichten.

CHEFBRIEF

18. September 2010: Ab sofort informiert der Landesverbandsobmann auf der Facebook-Fanseite der Kameradschaft vom Edelweiß mit "Chefbriefen" über wichtige Anliegen und Themen, die jedes Verbandsmitglied, aber auch jeden aufrechten österreichischen Staatsbürger interessieren.

 

Unter tatkräftiger Mitwirkung der Kameraden des Ortsverbandes Leoben sollen heuer noch die Renovierungsarbeiten am Mahnmal der beiden Weltkriege in Leoben-Seegraben fertig gestellt werden, sodass es bald in neuem Glanz erstrahlen wird.

Weiter.....

 

 

Der Ortsverband Deutschfeistritz-Peggau veranstaltete gemeinsam mit der FF Deutschfeistritz am 5. Juni 2010 einen Jugendwettkampf im Edelweißheim.

Weiter.....

 

 

Am 29. Mai 2010 belegte eine Abordnung des Ortsver-bandes Leoben beim ÖKB-Bezirksschießen am Schießplatz Ortnerhof die ersten vier Plätze in der Gästeklasse.

Weiter.....

 

 

Bei der jährlich im Mai in Gniebing bei Feldbach stattfin-denden Gedenkfeier für die auf Kreta vermissten und gefallenen Kameraden der Fallschirm- und Gebirgsjäger nahmen am 22. Mai 2010 neun Ortsverbände mit Fahnen-abordnungen teil.

Weiter.....

 

Ortsverband DEUTSCHFEISTRITZ-PEGGAU

in die Edelweiß-Homepage integriert

17. Mai 2010: Als siebenter Ortsverband der Kameradschaft wurde der OV DEUTSCHFEISTRITZ-PEGGAU in die Edelweiß-Homepage integriert. Nach einer Präsentation der Möglichkeiten durch den Edelweiß-Webmaster startet die seinerzeit als erste gegründete Ortsgruppe der Kameradschaft vom Edelweiß nunmehr online voll durch.

 

Zahlreiche Abordnungen des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß folgten am 13. Mai 2010 der Einladung des ÖKB Straden zur Gedenksteinfeier in Poppendorfberg.

Weiter.....

 

 

Am 18. April 2010 nahmen Kameraden des Ortsverbandes Leoben und deren Nachwuchs an der vom Land Steiermark initiierten Aktion „ Saubere Steiermark“ teil.

Weiter.....

 

 

Bei dem vom Ortsverband Feldbach hervorragend organi-sierten Landesverbandstag 2010 am 14. März 2010 waren 150 Edelweißkameraden mit 11 Fahnenabordnungen der Ortsverbände angetreten.

Weiter.....

 

Landesverbandstag 2010

Ehrungen/Auszeichnungen

Im Zuge des Landesverbandstages 2010 am 14. März 2010 in Feldbach wurden ausgezeichnet:

mit dem Großen Silbernen Edelweiß:

« Rostwitha Pregetter (OV LEOBEN)

« Franz Windisch       (OV KIRCHBERG/Raab)

« Josef Schaffler       (OV KIRCHBERG/Raab)

« Karl Windisch         (OV KIRCHBERG/Raab)

mit einem Ehrengeschenk des LVO für besondere Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

« Toni Stradner                     (stv BO ÖKB RADKERSBURG)

« Vzlt aD Günther Hörmann    (OV BAD GLEICHENBERG)

« Vzlt Franz Kerschbaum        (OV FELDBACH/Landesvorstand)

« StWm dM Bernhard Weixler (OV FELDBACH/Landesvorstand)

Die Chronik der Kameradschaft vom Edelweiß

25. Februar 2010: Vzlt i.R. Günther Hörmann ist im Laufe von beinahe zehn Jahren ein beeindruckendes Gesamtwerk über die Kameradschaft vom Edelweiß, beginnend von der Entstehung der Gebirgstruppe in Österreich bis zum bestehenden Ortsverband in der Gegenwart, gelungen.

Diese CHRONIK ist nicht nur für Kameraden aus dem Raum Bad Gleichenberg von Bedeutung, sondern beschäftigt sich ebenso mit geschichtlichen Hintergründen der Monarchie wie auch der jüngsten Vergangenheit und stellt somit ein „Standardwerk“ für alle Interessierten und Kameraden unter dem Edelweiß dar.

 

Zur 1. Landesverbandssitzung 2010  konnte der Landes-verbandsobmann Josef Paul Puntigam am 20. Februar 2010 neben zahlreichen Vorstandsmitgliedern der Ortsverbände auch die Landesehrenobmänner Josef Schneebacher, Adolf Pregetter und Peter Paul Pergler begrüßen.

Weiter.....

 

Erste Landesverbandssitzung 2010

in Graz

Bei der für den 20. Februar 2010 einberufenen  ersten Landes-verbandssitzung 2010 in Graz konnte der LVO eine große Anzahl von Kameraden im Gasthof-Restaurant Lindenwirt begrüßen.

 

Zum 44. Ortsverbandstag konnte am 31. Jänner 2010 der Obmann des OV Bad Gleichenberg, Fritz Pfleger, zahlreiche Ehrengäste und viele Kameraden begrüßen. Schriftführer Günther Hörmann präsentierte hierbei seine beeindruckende Chronik der Kameradschaft vom Edelweiß.

Weiter.....

 

 

Auch heuer wieder ein Highlight der Ballsaison war der Gebirgs- und Fallschirmjägerball in Feldbach, der am 30. Jänner 2010 über die Bühne ging. Zahlreiche Kameraden und Gäste aus ganz Österreich feierten in ausgelassener Stimmung bis in den frühen Morgen.

Weiter.....

 

Gebirgs- und Fallschirmjägerball

2010

Trotz starker Ballkonkurrenz und richtigem Winterwetter am 30. Jänner 2010 war auch der diesjährige Gebirgs- und Fallschirmjägerball 2010  wieder ein Higlight der Ballsaison 2010.

 

Am 23. Jänner 2010 hielt der Ortsverband Leoben seinen Ortsverbandstag ab. Nach 26 Jahren, 3 Monaten und 5 Tagen übergab Vzlt i.R. Adolf Pregetter die Fahne und somit die Verantwortung an Vzlt Alfred Stadlhofer.

Weiter.....

 

 

 

 

 

 
Impressum