Landesverbandstag 2010

am 14. März 2010 in Feldbach

 

Bei dem vom Ortsverband Feldbach hervorragend organisierten Landesverbandstag 2010 der Kameradschaft vom Edelweiß am 14. März 2010 waren 150 Edelweißkameraden mit 11 Fahnenabordnungen der Ortsverbände angetreten.

Vom Sammelplatz antretend marschierten der Fahnenblock mit den dahinter folgenden Kameraden zum Kriegerdenkmal am Taborplatz und bezogen dort Aufstellung. Ein Quartett der Stadtmusik Feldbach war bereits angetreten und erwartete die Abordnungen.

Nach dem Ankündigungssignal und der Meldung an den LVO, Josef-Paul Puntigam, durch den 1. LVO-Stv, Josef Knapp, begrüßte der LVO die Ehrengäste und Edelweißkameraden.

Im Anschluss hielt der Dechant Mag. Friedrich Weingartmann das Gebet zum Festakt.

Danach wurden „Gedanken zum Soldatentod“ durch Hptm Christian Puntigam vorgetragen.

Zum Lied vom Guten Kameraden erfolgte die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal durch den LVO Josef-Paul Puntigam, dem Bürgermeister von Feldbach Kurt Deutschmann, dem Abg. z. NR. Dr. Fichtenbauer und den Obmann des OV Feldbach, Johann Reinprecht.

                             

Nach diesem würdigen Teil des Landesverbandstages wurde wieder zum Sammelplatz abmarschiert und zum Gasthaus Kleinmeier verlegt.

Nachdem alle Kameraden eingetroffen waren, wurden die Plätze eingenommen und der LVO eröffnete den Landesverbandstag mit der Begrüßung aller Teilnehmer und der Einweisung in den Ablauf.

Im Anschluss wurden die jeweiligen Tätigkeitsberichte durch den Obmann Josef-Paul Puntigam, den Schriftführer Bernhard Weixler und den WebMaster Franz Kerschbaum vorgetragen und der Kassenbericht durch den Kassier Wolfgang Mickl erstattet. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, erörtert durch Heinz Ortner, wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt, der einstimmig angenommen wurde.

Nach einer kurzen Pause wurden die Plätze wieder eingenommen und zu den Klängen unserer Landeshymne erfolgte der Einzug der Fahnen unter dem Kommando von Josef Knapp.

Im Anschluss konnte der LVO zahlreiche Fest- und Ehrengäste begrüßen:

Herrn Abg. z. NR und Wehrsprecher der FPÖ und Edelweißkamerad Bgdr Dr. Peter Fichtenbauer

Herrn Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Wilhelm Plauder

Herrn Bürgermeister und Edelweißkamerad Kurt Deutschmann

Hochwürdigen Herrn Dechant Mag. Friedrich Weingartmann

Vom österr. Bundesheer:

Garnisonskommandanten von Feldbach, Herrn Oberst des Generalstabsdienstes, Mag. Erich Simbürger

Herrn Oberst Peter Paul Pergler , Edelweißkamerad und Präsident der Offiziergesellschaft Stmk

Herrn Vizeleutnant Othmar Wohlkönig, Präsident der Unteroffiziergesellschaft Stmk

Herrn Vizeleutnant Bernhard Schatzl, Edelweißkamerad und Landeschef des Fallschirmspringer Verbundes Ostarrichi

Vom Roten Kreuz:

Herrn Bezirksrettungskommandanten des Roten Kreuzes und Edelweißkamerad Josef Schaffler

Von den wehrpolitisch relevanten Verbänden:

Herrn ÖKB Bez Obmann Franz Ortauf

Herrn ÖKB Ortsobmann ÖKR Karl Buchgraber

Herrn Karl Deutschmann, Altbürgermeister und Obmann des Bundes ehemaliger Fallschirmjäger

Herrn Obmann des Stalingradbundes, Karl Wieser

Herrn Peter Stockner vom Traditionsverband des Gebirgsjägerregimentes 139

Ebenso wurden die besonders zu ehrenden Edelweißkameraden und die neu aufzunehmenden Mitglieder recht herzlich begrüßt.

Nach den Worten des LVO begrüßte der Obmann des OV Feldbach, Johann Reinprecht die Fest- und Ehrengäste sowie alle Edelweißkameraden und leitete zum Totengedenken über.

Nach der Gedenkminute trug der junge Kajetan Lindmayr, der als „Adjutant“ des LVO fungierte, ein Gedicht zum Toten-gedenken vor. Landesehrenobmann Peter Paul Pergler rief die im Jahre 2009 zur Großen Armee eingerückten Kameraden in Erinnerung und verlas die leider lange Liste aller 2009 verstorbenen Kameraden.

Im Anschluss referierte der LVO über Kameradschaft und deren Bedeutung für unsere Edelweißkameradschaft.

Nach einem Musikstück des Quartetts der Stadtkapelle Feldbach wurde zu den Ehrungen übergegangen.

So konnten vier Kameradinnen bzw. Kameraden für besondere Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß mit dem Großen Silbernen Edelweiß ausgezeichnet werden:

Kameradin Roswitha Pregetter vom OV Leoben

Kamerad Franz Windisch vom OV Kirchberg

Kamerad Josef Schaffler vom OV Kirchberg

Kamerad Karl Windisch vom OV Kirchberg


Für ihre besonderen Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß wurden vom LVO Ehrengeschenke an Herrn ÖKB Ehrenobmann von Straden und stv Bezirksobmann des Bezirkes Radkersburg Toni Stradner, Vzlt Franz Kerschbaum, Vzlt aD Günther Hörmann und StWm Bernhard Weixler überreicht.

Ganz besonders erfreulich war die Angelobung von 10 Neumitgliedern, die durch Kamerad Heinz Friedrich Gaugl vorgenommen wurde.

So wurden feierlich in die Kameradschaft aufgenommen:

 

Herr Niklas Stopper

StWm Gerhard Wango

OWm Jürgen Heistinger

Frau Sonja Gangl

StWm Thomas Gangl

Herr Stefan Stohmaier

Zgf Michael Brossmann

Kpl Jörg Brossmann


Nach dieser feierlichen Zeremonie erfolgten die Grußbotschaften durch:

den Herrn Abgeordneten zum Nationalrat, Bgdr Dr. Peter Fichtenbauer

den Herrn Bürgermeister von Feldbach Kurt Deutschmann,

den Herrn Bezirkshauptmann Hofrat Dr.Wilhelm Plauder,

Präsidenten der Offiziergesellschaft, Oberst Peter Paul Pergler

den Präsidenten der Unteroffiziergesellschaft, Vizeleutnant Othmar Wohlkönig

den ÖKB Bez.Obmann von Feldbach Franz Ortauf für alle Soldatenverbände,

Der Festvortrag wurde durch den Kommandanten des AAB7, Herrn Oberst des Generalstabes Mag. Erich Simbürger gehalten.

Zum Abschluss trug Kajetan Lindmayr ein Dankesgedicht vor.

Mit dem Edelweißlied und dem Ausmarsch der Fahnen unter dem Kommando des 2. LVO-Stv Holger Bibulich endete die Veranstaltung und man ging zum kameradschaftlich/gemütlichen Teil dieses Sonntags über.

Referat des Landesverbandsobmannes <<zur Fotogalerie>> Referat des UOG-ST Präsidenten