Weihnachtliche Feier zum Jahresausklang

 

 

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, darum war es am Mittwoch, 8.Dezember 2010 wieder so weit, dass der Landesverband Steiermark die Ortsverbände zur Jahresabschlussfeier in das Edelweiß-Vereinsheim in Deutschfeistritz einlud.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Obmann des OV Deutschfeistritz-Peggau übernahm der LVO das Wort und führte durch die Feier.

                             

Wie es zur vorweihnachtlichen Zeit dazugehört wurden Gedichte vorgetragen und die Kerzen des Adventkranzes nach Verlesung von Kerzensprüchen angezündet.

Musikalisch untermalt wurde die Feier von einem Kameraden aus Strass, der auf seiner Trompete weihnachtliche Weisen spielte.

Landesobmann Josef Paul Puntigam hielt die Festrede zum Thema Weihnachtsbrauchtum und zu aktuellen Vorkommnissen der letzen Zeit. Im Anschluss an die Rede wurden alle gebeten mit nach draußen zu gehen um den Holzstoß zu entzünden.

Wie es zum Brauchtum dazugehört wurden vier Feuersprüche verlesen und 4 Kameraden entzünden mit Fackeln den Feuerstoß. Die Flammen loderten alsbald zum sternenklaren Himmel und spendeten Licht und Wärme.

                     

Bevor der Holzstoß ganz nieder brannte, wurde zum gemütlichen Teil im Vereinsheim übergegangen. Bei Gulasch mit Semmelknödel und Getränken wurde noch lange im Kameradenkreis zusammen gesessen.

Der Vorstand des OV Deutschfeistritz-Peggau bedankt sich bei allen Mitwirkenden und vor allem bei Kameraden Kurt Mirtschin für die Spende des Holzstoßes.

 

Der Ortsverband Deutschfeistritz-Peggau wünscht allen Frohe Weihnachten sowie ein gesundes Jahr 2011!

<<mehr Fotos hier>>