Gebirgs- und Fallschirmjägerball 2010

 
 

 

Trotz starker Ballkonkurrenz - der Grazer Opernredoute - und richtigem Winterwetter bei der Anreise, war auch der diesjährige Gebirgs- und Fallschirmjägerball am 30. Jänner 2010 in Feldbach ein Highlight der Ballsaison 2010. Edelweißkameraden und Mitglieder des Militär Fallschirmspringer Verbundes Ostarrichi aus ganz Österreich waren erschienen und gaben sich die Ehre.

Nach dem Motto: vom Korporal bis zum General waren sehr viele Kameraden in Uniform und großteils in Begleitung ihrer Gattinnen bzw. Freundinnen erschienen. So dauerte es nicht lange und der Ballsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Gegen 20.15 Uhr zogen die Rattenberger Lausbuam, angeführt von ihrer Harmonika spielenden Schönheit in den Ballsaal ein und eröffneten die Veranstaltung mit einem Feuerwerk an Schuhplattlern. Nicht nur zu traditioneller steirischer Volksmusik, sondern auch zu modernen, rockigen Liedern wurde geplattelt, dass es nur so klatschte. Diesmal hatte sich die Gruppe viele akrobatische Einlagen einfallen lassen, die vom Saalpublikum mit tosendem Applaus bedacht wurden. Den krönenden Abschluss bildete ein Landler, gespielt auf mit Wasser gefüllten Flaschen.

Nach dieser Showeinlage eröffnete der Obmann des Ortsverbandes Feldbach, Johann Reinprecht offiziell den Ball, wobei er auch heuer wieder sehr viele Ehrengäste aus Politik, Bundesheer und Kameradschaftsverbänden begrüßen konnte.

Zuvor waren alle anwesenden Kameraden vom Edelweiß auf die Tanzfläche gebeten worden die nun das Edelweißlied anstimmten, das vom gesamten Ballpublikum mitgesungen wurde.

      

Die Tanzband Top Five übernahm nunmehr das Kommando und erklärte den ersten Walzer zur Damenwahl, worauf sich die Tanzfläche sehr schnell füllte.

Der Ballsaal war wieder liebevoll in Gebirgs- und Fallschirmjägertradition dekoriert, die Stimmung ausgelassen und heiter und so nahte ein weiterer Höhepunkt dieses Balles recht rasch.

Vier Kameraden des Militär Fallschirmspringer Verbundes Ostarrichi konnten vor dieser würdigen Kulisse ihre Fallschirm-springerabzeichen entgegen nehmen und diese erstmalig stolz der Öffentlichkeit präsentieren.

Nach dieser Zeremonie wurden alle anwesenden Fallschirmspringer auf die Tanzfläche gebeten und gemeinsam wurde das Fallschirmjägerlied gesungen.

     

Anschließend wurde unserem Landesverbandsobmann Josef-Paul Puntigam, der auch Präsident des Militär Fallschirmspringer Verbundes Ostarrichi (MilF-O) ist, von den MilF-O Landeschefs Stmk zum Geburtstag eine Uhr mit MilF-O-Logo überreicht, die von einem Kameraden der sich zurzeit auf Auslandseinsatz in Bosnien befindet, in Handarbeit angefertigt wurde.

Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten, denn die beiden aus Wien angereisten Zwillingsbrüder Brossmann waren von der steirischen Feierlaune so angesteckt, dass sie gegen Mitternacht zu rockigen Rhythmen einen Synchrontanz hinlegten, der ihnen den Namen „Torpedo-Twins“ einbrachte und alle Anwesenden begeisterte.

Ausgelassen wurde getanzt und gefeiert und erst in den frühen Morgenstunden verließen die letzten Gäste unseren traditionellen Gebirgs- und Fallschirmjägerball.

Der Veranstalter freut sich schon auf das nächste Jahr, wo auch wieder mit dem zahlreichen Erscheinen unserer Mitglieder und Kameraden der Kameradschaft vom Edelweiß sowie des Militär Fallschirmspringer Verbundes Ostarrichi gerechnet wird.

<<zur Fotogalerie>>