Aktivitäten
       Der Beobachter
       Leserbriefe/aufgelesen

 

 

 

 

AKTUELLES

   

 

 

Zweite Landesverbandssitzung 2014

in Kirchberg an der Raab

Am 25. Oktober 2014 fand diesmal die zweite Landesverbands-sitzung in Kirchberg an der Raab statt. Im Anschluss daran konnten Interessierte die beachtenswerte Sammlung eines Kameraden bewundern.

Feierstunde

Österreich ist frei!

Zur diesjährigen Feierstunde am 15. Mai 2014 auf dem Karnerberg in der Gemeinde Gniebing-Weißenbach hatten der Bürgermeister der Gemeinde und der Landesobmann geladen.

Landesverbandstag 2014

in Graz

Am 22. März 2014 ging der jährliche Landesverbandstag, organisiert vom Stadtverband Graz, in Seiersberg über die Bühne.

Erste Landesverbandssitzung 2014

in Leibnitz

Wie gewohnt im Hotel-Restaurant Römerhof in Leibnitz wurde am 15. Februar 2014 die erste Landesverbandssitzung 2014 abgehalten.

Edelweißball

2014

Heiter und ausgelassen wurde am  25. Jänner 2014 beim beliebten Edelweißball im Gasthaus Kleinmeier in Feldbach das Tanzbein geschwungen.

Zweite Landesverbandssitzung 2013

mit Jahresausklang

Am 8. Dezember 2013 fand diesmal die zweite Landesverbands-sitzung in Deutschfeistritz-Peggau statt. Im Anschluss daran setzte man sich in gemütlicher Runde zum Jahresausklang zusammen.

Urteilsveröffentlichung der Falter Verlags GmbH in der Sache Puntigam

Die Falter Verlags GmbH wurde zur Zahlung einer Entschädigung an den Antragsteller sowie zur Urteilsveröffentlichung verurteilt.

weiter......

Verurteilung des Substandardblattes

"Falter" in Rechtskraft erwachsen

Am 9. Oktober 2013 wurde das Substandardblatt "Falter"  vom Oberlandesgericht für Strafsachen Wien neuerlich verurteilt!

Der Berufung von "Falter" wurde nicht statt gegeben, sondern das Urteil vom 26. 02. 2013 vollinhaltlich bestätigt.

weiter......

Über Prozesse

und Freisprüche

Am 21. August 2013 wurde der Verfasser der "Querschüsse", Dr. Georg Zakrajsek von der IWÖ vom Vorwurf der üblen Nachrede und Beleidigung des Grünen Mag. Albert Steinhauser vom Straflandesgericht Wien freigesprochen.

weiter......

Landesverbandstag 2013

mit 60jährigem Bestandsjubiläum

Das 60-jährige Bestandsjubiläum der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark und der Landesverbandstag 2013 mit Neuwahl des Vorstandes des Landesverbandes wurden am 7. April 2013 im Grenzlandhof in Frutten-Gießelsdorf zelebriert

Urteil des Landesgerichts für Strafsachen Wien in der Medienrechtssache

Puntigam gegen Falter

Das Landesgericht für Strafsachen Wien hat in der  Medienrechtssache Josef Paul Puntigam und Erwin Starkl gegen die Falter Verlags-gesellschaft mbH und Falter Zeitschriften Gesellschaft mbH nach der am 26. 02. 2013 durchgeführten Hauptverhandlung zu Recht erkannt und das nachstehende, derzeit noch nicht rechtskräftige Urteil ausgefertigt.

weiter......

Gericht hat gegen den den liederlichen Umgang mit der Wahrheit entschieden

Am 26. Februar 2013 wurde die Falter Verlagsgesellschaft mbH in der Sache Josef Paul Puntigam und andere in erster Instanz verurteilt.

weiter......

Mitteilung gemäß

§ 8a Abs 5 MedienG

der Falter Verlagsgesellschaft mbH in der Sache Josef Paul Puntigam und andere.

weiter......

Erste Landesverbandssitzung 2013

in Leibnitz

Wie gewohnt im Hotel-Restaurant Römerhof in Leibnitz wurde am 16. Februar 2013 die erste Landesverbandssitzung 2013 abgehalten.

Edelweißball

2013

Am 26. Jänner 2013 wurde zum beliebten Edelweißball im Gasthaus Kleinmeier in Feldbach geladen.

Ortsverband KÖFLACH

 in die Edelweiß-Homepage integriert

16. August 2012: Als elfter Ortsverband der Kameradschaft konnte auch  KÖFLACH in die Edelweiß-Homepage integriert werden.

Auszeichnung durch den

Bundespräsidenten

12. Juni 2012: Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde dem 1. LVO-Stv, Chefinspektor Josef Knapp, durch die Innenministerin in Wien überreicht.

weiter....

Landesverbandstag 2012

Ehrungen/Auszeichnungen

Im Zuge des Landesverbandstages 2012 der Kameradschaft vom Edelweiß am 25. März 2012 in Schwanberg wurde der Ehrenobmann des Ortsverbandes Bad Gleichenberg, Fritz Pfleger, mit dem Edelweißehrenteller ausgezeichnet. Kamerad Pfleger führte den Ortsverband Bad Gleichenberg über 21 Jahre.

Erste Landesverbandssitzung 2012

in Leibnitz

Auch heuer wieder wurde am 18. Februar 2012 die erste Landes-verbandssitzung 2012  im Hotel-Restaurant Römerhof in Leibnitz abgehalten.

Gebirgs- und Fallschirmjägerball

2012

Auch heuer war der traditionelle Gebirgs- und Fallschirmjägerball 2012 wieder ein beliebter Treffpunkt vieler Balltiger am 28. Jänner 2012.

Ortsverband SCHWANBERG

in das Netz gestellt

25. Oktober 2011: Dank der enormen Aufbauleistung des Obmannes Heinz Salzger, der den Ortsverband sozusagen wieder reaktivieren konnte, wurde es möglich, nunmehr SCHWANBERG als zehnten Ortsverband der Kameradschaft  in das Netz zu stellen.

Auszeichnung durch den

Bundespräsidenten

25. Mai 2011: Für sein jahrzehntelanges soziales und humanitäres Engagement wurde Vzlt Alois Rauter, Mitglied des Ortsverbandes Leoben, vom Bundespräsidenten Heinz Fischer das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Die Verleihung erfolgte im weißen Saal der Grazer Burg.

weiter....

Auszeichnung durch den

Landeshauptmann der Steiermark

18. Mai 2011: Für seine jahrzehntelange Verdienste um die Kamerad-schaft vom Edelweiß wurde der Ehrenobmann des Ortsverbandes Leoben, Vzlt i.R. Adolf Pregetter, mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte in der alten Universität.

weiter....

Landesverbandstag 2011

Ehrungen/Auszeichnungen

Im Zuge des Landesverbandstages 2011 der Kameradschaft vom Edelweiß am 13. März 2011 in Kirchberg/Raab wurden ausgezeichnet:

mit dem Silbernen Ehrenkreuz:

« Vzlt Harald Reinisch            (JgB 17, Straß)

« Vzlt Hans Hiebaum             (AAB 7, Feldbach)

« OStWm Andreas Trummer   (JgB 18, St. Michael)

« ADir Christian Fürnschuß      (Militärkommando Steiermark)

mit dem  Silbernen Edelweiß am Ketterl:

« FInsp Elisabeth Macher        (Militärkommando Steiermark)

mit dem  Silbernen Edelweiß:

« Obst Gerhard Schweiger MSc (OV Graz)

« Obstlt Wolfgang Mickl          (OV Graz/Landesvorstand)

« Vzlt Franz Kerschbaum         (OV Feldbach/Landesvorstand)

« Vzlt Bernhard Schatzl           (OV Feldbach/Landesvorstand)

« StWm dM Bernhard Weixler  (OV Feldbach/Landesvorstand)

Erste Landesverbandssitzung 2011

in Leibnitz

Bei der diesjährigen ersten Landesverbandssitzung 2011  am 19. Februar 2011 im Hotel-Restaurant Römerhof in Leibnitz ging es hauptsächlich um die Durchführungsplanung des Landesverbandstages in Kirchberg/Raab.

Gebirgs- und Fallschirmjägerball

2011

Am 29. Jänner 2011 feierte der traditionelle Gebirgs- und Fallschirm-jägerball 2011 ein besonderes Jubiläum: Zum sechzigsten Male bereits ging diese Veranstaltung über die Bühne.

Das Buch der Kameradschaft

2. Jänner 2011: Vzlt i.R. Günther Hörmann hat nach dreijähriger Recherche sein zweiten Buch im Eigenverlag aufgelegt.

Dieses  Buch der Kameradschaft handelt von Kameraden, die im ersten Weltkrieg an allen Fronten gekämpft haben.

Ortsverband DEUTSCHLANDSBERG

in der Edelweiß-Homepage präsent

3. Dezember 2010: Gerade noch rechtzeitig vor Jahresende konnte als neunter Ortsverband der Kameradschaft nunmehr DEUTSCHLANDSBERG online gestellt werden.

Gute Nachrichten

Gute Nachrichten aus dem Kameradenkreis weiß unser LVO am 18. Oktober 2010 zu berichten.

Zweite Landesverbandssitzung 2010

in Graz

Wiederum beim Gasthof-Restaurant Lindenwirt in Graz wurde die  zweite Landesverbandssitzung 2010 am 25. September 2010 abge-halten.

Ortsverband GROSS SANKT FLORIAN

nunmehr online

25. September 2010: Als achter Ortsverband der Kameradschaft ist nunmehr GROSS SANKT FLORIAN online. In Kürze wird auch Gr. Sankt Florian über Aktivitäten und Neuigkeiten auf ihrer OV-Seite berichten.

CHEFBRIEF

18. September 2010: Ab sofort informiert der Landesverbandsobmann auf der Facebook-Fanseite der Kameradschaft vom Edelweiß mit "Chefbriefen" über wichtige Anliegen und Themen, die jedes Verbandsmitglied, aber auch jeden aufrechten österreichischen Staatsbürger interessieren.

Ortsverband DEUTSCHFEISTRITZ-PEGGAU

in die Edelweiß-Homepage integriert

17. Mai 2010: Als siebenter Ortsverband der Kameradschaft wurde der OV DEUTSCHFEISTRITZ-PEGGAU in die Edelweiß-Homepage integriert. Nach einer Präsentation der Möglichkeiten durch den Edelweiß-Webmaster startet die seinerzeit als erste gegründete Ortsgruppe der Kameradschaft vom Edelweiß nunmehr online voll durch.

Landesverbandstag 2010

Ehrungen/Auszeichnungen

Im Zuge des Landesverbandstages 2010 am 14. März 2010 in Feldbach wurden ausgezeichnet:

mit dem Großen Silbernen Edelweiß:

« Rostwitha Pregetter (OV LEOBEN)

« Franz Windisch       (OV KIRCHBERG/Raab)

« Josef Schaffler       (OV KIRCHBERG/Raab)

« Karl Windisch         (OV KIRCHBERG/Raab)

mit einem Ehrengeschenk des LVO für besondere Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

« Toni Stradner                     (stv BO ÖKB RADKERSBURG)

« Vzlt aD Günther Hörmann    (OV BAD GLEICHENBERG)

« Vzlt Franz Kerschbaum        (OV FELDBACH/Landesvorstand)

« StWm dM Bernhard Weixler (OV FELDBACH/Landesvorstand)

Die Chronik der Kameradschaft vom Edelweiß

25. Februar 2010: Vzlt i.R. Günther Hörmann ist im Laufe von beinahe zehn Jahren ein beeindruckendes Gesamtwerk über die Kameradschaft vom Edelweiß, beginnend von der Entstehung der Gebirgstruppe in Österreich bis zum bestehenden Ortsverband in der Gegenwart, gelungen.

Diese CHRONIK ist nicht nur für Kameraden aus dem Raum Bad Gleichenberg von Bedeutung, sondern beschäftigt sich ebenso mit geschichtlichen Hintergründen der Monarchie wie auch der jüngsten Vergangenheit und stellt somit ein „Standardwerk“ für alle Interessierten und Kameraden unter dem Edelweiß dar.

Erste Landesverbandssitzung 2010

in Graz

Bei der für den 20. Februar 2010 einberufenen  ersten Landes-verbandssitzung 2010 in Graz konnte der LVO eine große Anzahl von Kameraden im Gasthof-Restaurant Lindenwirt begrüßen.

Gebirgs- und Fallschirmjägerball

2010

Trotz starker Ballkonkurrenz und richtigem Winterwetter am 30. Jänner 2010 war auch der diesjährige Gebirgs- und Fallschirmjägerball 2010  wieder ein Higlight der Ballsaison 2010.

Aufkleber für die Autoheckscheibe

 

 

 

 

29. Dezember 2009: Auf Initiative des Pressereferenten des Ortsverbandes BAD GLEICHENBERG, Kurt Bübl, ist rechtzeitig zum Jahresende ein AUFKLEBER mit dem Logo der Kameradschaft vom Edelweiß, verbunden mit der Internetadresse, verfügbar.

Ortsverband FRAUENTAL a.d. Lassnitz

in die Edelweiß-Homepage aufgenommen

09. Dezember 2009: Als sechster Ortsverband der Kameradschaft wurde FRAUENTAL in die Edelweiß-Homepage integriert. Nachdem im Zuge des Jahresausklanges in Deutschfeistritz die hierfür notwendigen Unterlagen  an den Edelweiß-Webmaster übergeben wurden, präsentiert sich der Ortsverband nunmehr auch online.

Ortsverband BAD GLEICHENBERG

in der Edelweiß-Homepage präsent

12. November 2009: Als mittlerweile fünfter Ortsverband der Kamerad-schaft ist BAD GLEICHENBERG nun auch auf der Edelweiß-Homepage präsent. Mit einer eindrucksvollen Chronik wird über die Entstehung des Ortsverbandes bis zum heutigen Tage berichtet und informiert

Ortsverband KIRCHBERG a.d.Raab

nunmehr online

09. November 2009: Als nächster Ortsverband der Kameradschaft ist nunmehr KIRCHBERG/Raab nach der erfolgten Neuwahl des Vorstandes online. In Kürze wird auch Kirchberg/Raab über Aktivitäten und Neuig-keiten auf ihrer OV-Seite berichten.

alle Ortsverbände

in die Edelweiß-Homepage eingewiesen

Im Zuge der zweiten Landesverbandssitzung am 18. Oktober 2009 in Oberaich wurden die erschienenen Vorstände der Ortsverbände der Kameradschaft vom Edelweiß in die Homepage eingewiesen. Hierbei wurden die Möglichkeiten der Mitgestaltung der OV-Seiten durch die Ortsverbände erörtert und vorgestellt womit nunmehr gewährleistet ist, dass alle Ortsverbände auch online im Verbandsleben integriert werden können.

Ortsverbände FELDBACH und GRAZ

in die Homepage integriert

15. Juni 2009: Die Ortsverbände FELDBACH und GRAZ ließen nicht lange auf sich warten und wurden gleichzeitig online gestellt. Graz informiert mit der "Feldpostille" über Aktivitäten und Neuigkeiten im Ortsverband, Feldbach schon jetzt mit einer Fülle von Berichten und Fotos über Ausrückungen, Veranstaltungen und Festlichkeiten.

Ortsverband LEOBEN

voll online

13. Juni 2009: Als erster Ortsverband der Kameradschaft ist LEOBEN voll online und nutzt die Homepage als moderne Kommunikationsplattform. Aller Anfang ist schwer aber durch ständige Kontaktaufnahmen des Obmann-Stv zum Edelweiß-Webmaster entstand eine schöne Seite des OV LEOBEN und so ist ein wirklich gelungener Internetauftritt die Belohnung dafür.

Edelweiß-Homepage

im Netz implementiert

Genau zwei Monate nach der Landesverbandssitzung wurde die Edelweiß - Homepage am 22. Mai 2009 registriert und ging in Betrieb. Nach intensiven Planungsarbeiten wurde die Vision des neuen LVO umgesetzt und bietet nun eine moderne Kommunikationsplattform nach außen, aber auch untereinander.

Ehrungen/Auszeichnungen

durch den Landesverband

Im Zuge des Landesverbandstages der Kameradschaft vom Edelweiß am 22. März 2009 in Graz wurden ausgezeichnet:

mit dem Silbernen Ehrenkreuz:

« Obst dM Bernd Schlögl

« Vzlt Othmar Wohlkönig

« Vzlt Andreas Matausch

« Mjr Wolfgang Mickl

« Hptm dM Heinz Friedrich Gaugl

« Michael Streitschwerdt

mit dem Großen Silbernen Edelweiß:

« Manfred Streitschwerdt

mit dem Großen Goldenen Edelweiß:

« Josef Paul Puntigam

Gebirgs- und Fallschirmjägerball

2009

Am 24. Jänner 2009 fand einer der Höhepunkte unseres Vereinsjahres statt: der traditionelle Gebirgs- und Fallschirmjägerball 2009 ging im Gasthaus Kleinmeier über die Bühne.

 

 

 

 

 

 
Impressum