Hohe Bundesauszeichnung für unser Mitglied Vzlt Alois RAUTER

 

Am 16. November 2010 wurde unserem Mitglied Kulturrat, Senator, Vzlt Alois RAUTER für sein humanitäres und soziales Engagement im Österreichischen Humanitären Ferdinandusorden vom Bundespräsidenten der Republik Österreich  Heinz Fischer das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.

 

Im Namen der Republik Österreich und des Bundespräsidenten Heinz Fischer überreichte Landeshauptmann Mag. Franz VOVES am 25. Mai 2011 im feierlichen Rahmen im Beisein hoher politischer und öffentlicher Vertreter im Weißen Saal der Grazer Burg die Auszeichnung.

Bildquelle: Landespressedienst / Fotograf

                                

                                die zu verleihenden Auszeichnungen                                                        Vzlt RAUTER mit Lebenspartnerin Traude SCHEIFLER und Sohn Michael

 

Laudatio von Herrn LH Mag. Franz VOVES für Herrn Vizeleutnant Alois RAUTER

 

Soziales und humanitäres Engagement bestimmt das Privatleben von Vizeleutnant Alois RAUTER, der als General-Sekretär des „Österreichischen Humanitären Ferdinandus Orden 1561“ für zahlreiche Hilfs-Aktionen und –Projekte verantwortlich zeichnet.

1994 war er maßgeblich am Aufbau eines privaten Rettungs-Dienstes beteiligt, der sich auf Veranstaltungen und Blutspende-Dienste spezialisiert hat. Im selben Jahr organisierte er Hilfs-Transporte ins Krisen-Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens und führte persönlich Kranken-Transporte aus diesem Gebiet durch. Bei der Betreuung behinderter Mitmenschen ist ihm die Hilfeleistung von in Not geratenen Kindern und Familien ein besonderes Anliegen.

 

                              

   Überreichung der Auszeichnung durch LH Mag. Franz Vove (Bildquelle: Landespressedienst / Fotograf)    Großkanzler des Österreichischen Humanitären Ferdinandusorden 1561

                                                                                                                                                           Oberkulturrat Dr. Mag Gerhard STEINMETZ mit Vzlt Alois RAUTER  und

                                                                                                                       Bezirkshauptmann Wirkl. Hofrat  Dr. Walter KREUZWIESNER

 

                                            

                                    Vzlt Alois RAUTER mit Bundesrat Vzlt a.D. Gregor HAMMERL                          das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich

 

Die Kameradschaft vom EDELWEISS, OV LEOBEN, gratuliert auf das Herzlichste.

 

HORRIDOH

 

Der Obmann

Alfred STADLHOFER