Österreichs Sicherheit und die Wehrpflicht

 

Österreichs Sicherheit ist ein Thema und die Wehrpflicht ist auch eines. Tatsache ist, dass sich die Österreicher um ihre Sicherheit berechtigte Sorgen machen und dass die Wehrpflicht in der letzten Zeit zu einem Dauerbrenner der Innenpolitik geworden ist.

Wenn jemand zu diesem Thema einen Vortrag hält muss es ein Berufener sein, denn Herumschwafler zu diesen Problemen haben wir weiß Gott genug hören müssen.

Brigadier Josef Paul Puntigam hat es unternommen, dazu einen Vortrag zu halten und es gibt wahrscheinlich in Österreich niemanden, der von der Materie mehr versteht als dieser Mann, der sein Leben dem Bundesheer gewidmet hat. Er hat sich und seine Männer bei der Jugoslawienkrise 1991 eingesetzt und hat der Grenzlandbevölkerung das Gefühl der Sicherheit gegeben, jenes Gefühl, das unsere Politiker in dieser Zeit den Leuten nicht vermitteln konnten.

Um es kurz zu machen:

Erfreulich war der Vortrag nicht. Unser Bundesheer ist am Sterben, man hungert es aus, man beschneidet die Ressourcen, man kann die Aufgaben, die dem Bundesheer übertragen worden sind, nur mehr schlecht bis gar nicht erfüllen.

Die Schuld der Politik ist offensichtlich. Wenn die österreichischen Politiker an die Spitze des Heeres einen Wehrdienstverweigerer setzen, ist damit schon alles gesagt. Würden wir in kriegerischen Zeiten leben, wäre damit der Tatbestand des Hochverrats erfüllt.

Nun, diese Schlussfolgerungen ziehe ich und auch die Wähler, die nächstes Jahr (oder schon früher) zu den Urnen gerufen werden, müssen diesen Schluss ziehen.

Brigadier Puntigam hat sich bei seinem Vortrag auf die Tatsachen beschränkt und die Wertungen seinem Publikum überlassen.

In der Diskussion nach dem Vortrag habe ich den Herrn Brigadier gefragt, was er sich von einem künftigen Verteidigungsminister erwarte.

Seine Antwort: „Er muss ein Herz für das Bundesheer haben!“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

P.S.:

Den Vortrag hat die „Partei der Freiheit“ www.parteiderfreiheit.at veranstaltet. Besten Dank dafür. Das war bitter nötig.

Brigadier Puntigam ist bereits in Pension und ist jetzt Leadershiptrainer bei www.leadership-company.at

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Zakrajsek