3. Juli 2016      

 

„Jüdischer Untermensch beißt deutschen Schäferhund!“

 

Diese (erfundene) Schlagzeile war damals eine Satire auf die hetzerischen Überschriften im „Stürmer“, einer antisemitischen NS-Wochenzeitung, herausgegeben von Julius Streicher. Gut getroffen in der ironischen Überhöhung und entlarvend in der Diktion. Der Autor blieb wohlweislich unbekannt, für so etwas wäre man zumindest ins KZ gekommen – wenn man überhaupt bis dorthin gekommen wäre.

Diese Zeile kommt mir neuerdings immer öfter in den Sinn. Denn unsere „Systemmedien“ nähern sich immer mehr dem „Stürmer“. Sie haben ihn noch nicht erreicht, aber bald.

Wenn man sich etwa die Berichterstattung des ORF und der gekauften Zeitungen zu der jüngsten Demonstration der „Identitären“ ansieht, wie hier die Tatsachen verdreht werden, wie man schamlos manipuliert und wie die Wahrheit zurechtgebogen wird, ist man wieder einmal zu einer Satire veranlasst.

 

Ich habe daher folgende fiktive Schlagzeile anzubieten:

„Neonazi beschädigt das Argumentierinstrument eines friedlichen Demonstranten“

Untertitel:

„Harmloser Schlagstock mit dem Schädel zertrümmert – die Grünen erwägen Strafanzeige“

 

So oder so ähnlich. Könnte im „Standard“ stehen oder im „Falter“. Neuerdings auch im „Kurier“.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Zakrajsek