Kameradschaftsabend mit stolzer Geburtstagsfeier

 Bei unserem monatlichen Kameradschaftsabend im Mai durften wir unserem Landesehrenobmann, Ortsverbandsehrenobmann und Edelweiß-Urgestein Vizeleutnant in Ruhe Adolf Pregetter zum 80. Geburtstag herzlichst gratulieren.

Adolf, der eigentlich Ende April seinen Ehrentag beging, hatte sich speziell für den Kameradschaftsabend am 3. Mai 2017 entschieden, um mit Familie, Freunden, Kameraden und Wegbegleitern und natürlich mit unserer Edelweißkameradschaft diesen Geburtstag würdig zu feiern.

So konnte er eingangs eine große Anzahl an Gästen, die er geladen hatte, in Empfang nehmen und begrüßen.

Obmann Vzlt iR Alfred Stadlhofer eröffnete um 18:00 Uhr offiziell den Kameradschaftsabend und begrüßte alle Ehrengäste und Gäste auf das Herzlichste, vor allem Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam mit Gattin, Bezirkshauptmann Protektor HR Dr. Walter Kreutzwiesner, den Hausherrn der Pfarre Leoben Lerchenfeld, OStR Prof. Dr. Franz Sammt, BO und Obmann ÖKB Stadtverband Leoben Heinz Lausecker mit Gattin, LO Ehrenobmann Obst aD Peter Paul Pergler und alle erschienenen Mitglieder unseres Ortsverbands.

Im Zuge seiner Ausführungen und Gratulation an den Jubilar begrüßte er dann so nach und nach alle übrigen Ehrengäste die bereits Platz genommen hatten, die er anfangs in seiner Aufregung und Freude über die Feier vergessen hatte.

Im Anschluss ergriff Jubilar Adolf das Wort, begrüßte seinerseits alle erschienenen Gäste und dankte für ihr Kommen. Die Gesellschaft erhob die Gläser und ließ das Geburtstagskind mit einem kräftigen Ständchen hochleben.

     

In seiner Bescheidenheit hielt er sich wie immer in seiner Rede kurz, nicht ohne jedoch ein paar Meilensteine seines Lebens und speziell die Erinnerungen und Berührungspunkte mit einigen Ehrengästen vorzutragen.

Natürlich wurde er im Zuge des Abends entsprechend gewürdigt und dies fand auch in den Ansprachen seiner Wegbegleiter und Kameraden LVO Josef Paul Puntigam, Bezirkshauptmann HR Dr. Walter Kreutzwiesner, LEO Obst aD Peter Paul Pergler und OStR Prof. Dr. Franz Sammt ihren Niederschlag.

     

Es wurden einige nette Geburtstagsgedichte von Maria Stadlhofer und Christine Krenmair vorgetragen und der für die musikalische Umrahmung

sorgende Kamerad Viktor Fresner brachte mit seiner Ziehharmonika und seinen launigen Gedichten die richtige Stimmung in die Geburtstagsrunde.Obwohl Adolf gebeten hatte nur gute Laune mitzubringen, wurde er mit zahlreichen Geburtstags- und Ehrengeschenken überrascht.

So erhielt er von LVO Josef Paul Puntigam im Namen der gesamten Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark einen Edelweiß-Ehrenteller, verbunden mit den besten Glückwünschen aller Ortsverbände.

HR Dr. Walter Kreutzwiesner überreichte eine Ehrenurkunde mit besonderem Dank und Anerkennung des Bezirkes Leoben und vom Ehepaar Lausecker wurde ein Geschenkskorb übergeben. Eine Schmuckurkunde wurde von seinem Unteroffizierskameraden WebMaster Franz Kerschbaum überreicht und auch unser Ortsverband stellte sich mit einem Präsent ein.

     

Unser Jubilar bedankte sich bei allen, sichtlich gerührt über diese Geschenke und Ehrungen und lud zum reichhaltigen Buffet.

           

In geselliger Runde wurde noch lange zusammengesessen und ausgiebig gefeiert.

Lieber Adolf, auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für dieses wunderbare Fest und noch einmal alles Gute, viel Gesundheit und Freude auf deinem weiteren Lebensweg!

Aber auch unserem Ziehharmonikavirtuosen und Gstanzlmeister Kameraden Viktor Fresner durften wir an diesem Tage zu seinem 65. Geburtstag gratulieren und ihm ein Ehrenpräsent überreichen. Alle Anwesenden schlossen sich mit großem Applaus den Geburtstagswünschen des Vorstandes an und ließen auch Viktor hochleben.

Horridoh!

Der Obmann:

Alfred STADLHOFER