60 Jahre -

welch eine Zahl -

ein Grund zum Feiern

ist das allemal!

 

 

 

Dieses stolze Jubiläum unseres Ortsverbandes nahmen wir am 10. Juni 2017 zum Anlass, nicht nur unsere Leobner Kameradenfrauen und Kameraden, Funktionsträger des Landesverbandes sondern auch Ehrengäste aus Politik und öffentlichem Leben, Gönner und Förderer unserer Kameradschaft und befreundete Traditions- und Kameradschaftsverbände zu einer Feier einzuladen.

Die Veranstaltung wurde in zwei Blöcken abgehalten, wobei mit einer Totengedenkfeier am neu hergerichteten Mahnmal des Friedens eröffnet wurde. Die Gedenkfeier wurde durch das Quartett der Stadtkapelle Kapfenberg mit einem Choral eingeleitet und in weiterer Folge musikalisch gestaltet.

Hier im schattigen Wald konnte Ortsverbandsobmann Alfred Stadlhofer bereits zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen und Worte des Gedenkens für die Opfer von Gewalt und Kriegen, für unsere verstorbenen Mitglieder, im Besonderen für die Kameraden die vor 60 Jahren diesen Ortsverband gegründet hatten aber auch für alle in neuzeitlichen Konflikten gefallenen, verunglückten und verstorbenen Kameraden aller Einsatzorganisationen sprechen.

Nach umrahmenden Worten und einem Gebet von Msgr. OStR Prof. Dr. Franz Sammt, danach folgend der Gedenkansprache unseres Protektors HR Dr. Walter Kreutzwiesner, wurde der vom Österreichischen Schwarzen Kreuz gestiftete Kranz durch den Kurator Vzlt i.R. Peter Bärnthaler, den Protektor und den Obmann des OV Leoben zu den Klängen des guten Kameraden niedergelegt.

Obmann Stadlhofer bedankte sich abschließend bei Allen für ihre Teilnahme und lud zum eigentlichen 60-Jahres Festakt in das Vereinslokal des Trachtenvereins Steirerherzen Seegraben, wohin zu Fuß verlegt wurde.

Nach dem Einmarsch der Fahnen in das Vereinslokal zu den Klängen der Landeshymne, wiederum intoniert vom Quartett der Stadtkapelle Kapfenberg, begrüßte Obmann-Stv Thomas Kastl die Gäste.

Eine Ehre war es, zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen zu dürfen, die unserer Einladung gefolgt waren.

An der Spitze unser Herr Bezirkshauptmann und Protektor des OV Leoben, HR Dr. Walter Kreutzwiesner, in Vertretung des Bürgermeisters von Leoben Kurt Wallner, Herrn Gemeinderat Erich Landner sowie Herrn OStR Prof. Dr. Franz Sammt.

Eine besondere Freude und Ehre erwies uns unsere Fahnenmutter Frau Baronin Eva Mayr-Melnhof-Saurau mit ihrer Anwesenheit an der Veranstaltung.

Von den Soldaten- und Traditionsverbänden gaben uns

 -  der Traditionsverband des k.u.k. Feldjägerbataillons Nr. 9 unter ihrem VerbandsKdt Peter Bärnthaler

-   der ÖKB Stadtverband Leoben mit Geschf. Obmann Josef Pirker

-   der ÖKB Frohnleiten unter dem Kommando von Obmann-Stv Johann Weber

-   der Heimkehrerverband Steiermark mit Fahnenoffizier Kam. Franz Trammer

-   unsere Freunde der Marinekameradschaft Albatros mit ihrem Obmann Günter Saiger

-   der TV Steirerherzen Seegraben unter der Führung ihres Obmannes Johann Leicht

mit Fahnen und starken Abordnungen die Ehre.

Vom Landesverband der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark wurden

-   LVO Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam

-   Landesehrenobmann Vzlt i.R. Adolf Pregetter

-   WebMaster Franz Kerschbaum

-   Pressechef Kurt Bübl

mit einem kräftigen Horridoh begrüßt und nicht zuletzt galt der Willkommensgruß den Fahnenpatinnen Gertrude Hebenstreit,  Christine Krenmair, Monika Mühlhans, Lotte Narnhofer, Sieglinde Schwarzkogler und Maria Stadlhofer. Vom Stadtmagazin wurde Frau Anna Leeb herzlich begrüßt.

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten unseres Moderators Thomas Kastl wurde die Ehre des Wortes unseren Ehrengästen zuteil. Hierbei durfte unser Ortsverband die Glückwünsche und Gratulationen zum Jubiläum im Zuge der Grußbotschaften entgegennehmen.

Von der Marinekameradschaft ALBATROS erhielt der Ortsverband ein Sonderheft „Zum 60 Jahr-Jubiläum“ mit einem Gedicht „60 Jahre Kameradschaft Edelweiss“ geschrieben und auch vorgetragen von Reini Gutmann.

Der Vorstand bedankte sich mit einem Ehrenpräsent bei allen Festrednern und nach den Festansprachen übernahm Thomas Kastl das Kommando über die Fahnenabordnungen und marschierte zu den Klängen eines Marsches aus dem Festsaal aus.

Nach dem Ausmarsch der Fahnen hielt Obmann Alfred Stadlhofer seine Festansprache, in der er die Geburtsstunden des Ortsverbandes Leoben sowie einen auszugsweisen Tätigkeitsbericht und die Verbandshighlights der vergangenen 60 Jahre im Zeitraffer brachte.

Einen weiteren erfreulichen Höhepunkt stellten die nun folgenden Auszeichnungen für besondere Verdienste um den Ortsverband Leoben dar, der unter der Patronanz unseres LVO Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam und des LEO Vzlt i.R. Adolf Pregetter durch Obmann Alfred Stadlhofer durchgeführt wurde.

  Silbernes Edelweiss am Ketterl Hildegard Steiner  
  Silbernes Edelweiss Rupert Krenmair  
  Goldenes Edelweiss am Ketterl Christine Krenmair  
  Monika Mühlhans  
  Goldenes Edelweiss HR Dr. Walter Kreutzwiesner  
  Silbernes Ehrenkreuz am Mascherl für Damen Baronin Eva Mayr-Melnhof-Saurau  
  Goldenes Ehrenkreuz Prof. OStR Dr. Franz Sammt  

     

Für besondere Verdienste in langjähriger Funktionstätigkeit im Ortsverband LEOBEN wurde unserem Kameraden Herrn ADir Erich Mühlhans das Große Silberne Edelweiss verliehen.

       

Vor den Schlussworten des Obmannes ergriff überraschender Weise der Kurator des ÖSK, Herr Vzlt i.R. Peter Bärnthaler das Wort und zeichnete im Namen des Präsidiums des ÖSK zwei Funktionsträger der Kameradschaft vom Edelweiß in Anerkennung und Würdigung ihrer hervorzuhebenden, besonderen Leistungen um die Kriegsgräberfürsorge sichtbar aus.

     - WebMaster Kam. Vzlt Franz Kerschbaum wurde das Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes und

     - Ortsverbandsobmann Kam. Vzlt i.R. Alfred Stadlhofer wurde das Große Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes verliehen.

In seinen Schlussworten bedankte sich der Obmann bei allen Personen und Persönlichkeiten die zu dieser Feier, aber auch für die Leistungen der vergangenen Jahre all jener Kameradenfrauen und Kameraden, die zu einem funktionierenden Ortsverband beigetragen hatten.

Ein besonderer Dank ging an Kam. Thomas Kastl, der mit einigen Kameraden seiner Dienststelle das Mahnmal des Friedens wieder gepflegt und mit einem neuen Anstrich versehen hatte. Ein großer Dank ging an unseren Kameraden, Herrn LAbg. Marco Triller, BA der die Kosten der Verschönerung übernommen hatte.

Weiterer Dank wurde den Damen und Herren des Trachtenvereines Steirerherzen unter ihrem Obmann Johann Leicht für die Gastfreundschaft und schöne Gestaltung des Festsaales und dem Quartett der Stadtkapelle Kapfenberg unter der Leitung von Hr. Siegfried Gass für die musikalische Umrahmung dieser Jubiläumsfeier ausgesprochen.

        

Nach dem Abspielen des Edelweißliedes und damit Beendigung des offiziellen Teiles wurde zu einem kameradschaftlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen geladen, der mit einer Tanzvorführung der Kindertanzgruppe der Steirerherzen eröffnet wurde. Dafür Dank an die Kinder, Harmonikaspieler und Verantwortlichen!

Es wurde noch einige Zeit zusammen gesessen um sich ausgiebig kameradschaftlich auszutauschen und zu unterhalten.

<<zum Fotoalbum>>

HORRIDOH!

Der Obmann

Alfred STADLHOFER