Der Ortsverbandstag 2018 stand im Zeichen einer hohen Auszeichnung

 

Nach der Flaggenparade am Gedenkplatz des Edelweißsteines am Kirchberger Friedhof fand am 25. Oktober 2018 der ordentliche Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Kirchberg an der Raab, statt.

Ortsverbandsobmann Josef Schaffler jun. konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Florian Gölles und den Landesverbandsobmann Brigadier iR Josef Paul Puntigam begrüßen.

Schriftführer Herbert Wagner brachte den Tätigkeitsbericht und hob besonders die vielen Ausrückungen hervor. Erfreulich ist auch der Mitgliederstand von 103 Mitgliedern. Das „Edelweiß-Kulinarium“ mit Schmankerln aus Großmutters Küche wurde erstmalig veranstaltet. Franz Kummer besser als „Franzlwirt“ bekannt verwöhnte uns mit einem reichhaltigen Buffet vom Heidensterz bis zum Kaiserschmarrn.

Die rund 100 Besucher im Festsaal des Gemeindezentrums waren sehr begeistert.

Bgdr iR J.P. Puntigam mahnte uns in seiner Grußbotschaft dran zu bleiben und den Heimatgedanken mit der jährlichen Flaggenparade weiterhin so großartig durchzuführen wie bisher, wenn auch die Besucherzahl sich in Grenzen hält, was sehr schade ist. Heuer stand die Feier ganz im Zeichen 100 Jahre Republik und Friede in unserer schönen Heimat.

Der diesjährige Ortsverbandstag stand besonders im Zeichen der Ehrungen verdienter Kameraden.

 

So wurde Alfred Graßmugg mit dem Verbandsabzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Josef Hiebaum jun. und Josef Hiebaum sen. sowie Wolfgang Schlegl, Franz Krautwaschl und Traude Lehr geehrt.

 

Für 50 jährige Vereinstreue wurden Anton Binder und Johann Glauninger ausgezeichnet.

Josef sen. und Josef jun. Hiebaum wurden die Abzeichen und die Urkunden für 40jährige Verbandstreue durch Ortsverbandsobmann Josef Schaffler überreicht.

 

Der Landesverbandsobmann ehrt Anton Binder und Johann Glauninger für 50 Jahre Treue zum Edelweiß

Für die Patinnen gab es als Anerkennung und Dankeschön das „Silberne Edelweiß“ am Ketterl.

 

Der neue Bürgermeister Helmut Ofner konnte als neues Mitglied angelobt werden und bekam von Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam das Verbandsabzeichen angesteckt.

Bgm Ofner versprach uns weiterhin bestmöglich zu unterstützen.

Den Höhepunkt der Ehrungen gab es für den scheidenden Bürgermeister:

 

Für sein langjähriges Wirken in der Gemeinde und für das immer offene Ohr wenn es um Anliegen der Kameradschaftsverbände und Denkmalpflege ging, wurde unser Kamerad Florian Gölles mit dem „ Goldenen Ehrenkreuz „ vom Edelweiß -Landesverband Steiermark ausgezeichnet.

 

Es ist eine sehr seltene, dafür aber umso ehrenwerte Auszeichnung, die der Landesverband über Vorschlag des Ortsverbandes Kirchberg/Raab durch den Landesverbandsobmann J.P. Puntigam persönlich überreichte.

Im Zuge der Ehrung hielt Ortsverbandsobmann Josef Schaffler folgende Laudatio für den scheidenden Bürgermeister Oberamtsrat Florian Gölles.

Die Geehrten und Ausgezeichneten

 

Horridoh

Josef Schaffler

Ortsverbandsobmann