Friedensmesse und Flaggenparade in Kirchberg/Raab

 

Am Sonntag, 24.Oktober 2021 veranstaltete der Ortsverband Kirchberg/Raab eine

Friedensmesse mit Flaggenparade beim Edelweiß Gedenkstein.

 

Neben einer großen Anzahl der Bevölkerung nahmen unter anderem auch die Einsatzorganisationen wie Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg und das Rote Kreuz daran teil.

Unter den Klängen des Generalmarsches wurde die Österreich Flagge gehisst. Salutschüsse ertönten am Gedenkplatz.

       

Bürgermeister Helmut Ofner fand lobende Worte für den Ortsverband und hob vor allem hervor wie wichtig der Heimatfrieden ist. Jeder kann und muss das seinige dazu beitragen.

Obmann Josef Schaffler sagte in seiner Ansprache betreffend Denkmäler: „ Jeder einzelne kann Mahner sein, es beginnt schon im eigen Haus um den Frieden erhalten zu können!“

 

Zur Kranzniederlegung spielte der Musikverein Kirchberg/Raab unter Kapellmeister-Stv. Markus Promitzer das Lied vom guten Kameraden.

Geistlicher Rat Alois Kremser besprengte im ehrenden Gedenken an die Gefallenen und verstorbenen Kameraden den Gedenkstein mit Weihwasser.

       

Mit der Österreichischen Bundeshymne war der weltliche Teil dieser Feier beendet.

Im Anschluss an die Heilige Messe marschierten die Fahnentrupps aus Feldbach, Bad Gleichenberg und Kirchberg mit der Landeshymne zur Fahnenversorgung.

 

Horridoh

Obmann

Josef Schaffler