Am 25.Oktober 2017 fand in Kirchberg/Raab die traditionelle Flaggenparade beim Edelweiß-Gedenkstein am Kirchberger Friedhof statt.

Bürgermeister Oberamtsrat Florian Gölles hob in seiner Gedenkansprache vor allem das Ehrenamt hervor, was in seiner Gemeinde bei vielen Vereinen und Organisation gelebt wird.

Pfarrer Mag. Bernhard Preiß sprach mit einer Jugendlichen des Roten Kreuzes über den Frieden und segnete die im Anschluss beim Gedenkstein niedergelegten Kränze.

 

Der Kirchberger X-ang fand dazu die passenden Lieder. Erstmalig war auch die Landjugend Kirchberg vertreten und sie haben kurze Heimatgedanken vorgetragen. Soldaten des Österreichischen Bundesheeres AAB 7 haben die Flaggen zu den Klängen der Musikkapelle Kirchberg/Raab gehisst.

Ein Dank gilt allen Mitwirkenden besonders dem Bürgermeister Florian Gölles und seinen Gemeinderäten für die finanzielle Unterstützung dieser würdevollen Feier zum Nationalfeiertag.

 <<Fotos vom Festakt>>

 Danach lud man zum Ortsverbandstag der KVE Ortsverband Kirchberg. Heuer standen Neuwahlen am Programm.

Ortsverbandsobmann Josef Schaffler und seine beiden Stellvertreter Manfred Schaden und Franz Windisch wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in der Ortsverbandsleitung ist Herbert Wagner der die Agenden des Schriftführers von Prok. Raimund Kleinhansl übernahm. Herr Kleinhansl übernimmt die Aufgaben des Vereinskassiers.

Im Zuge des Ortsverbandstages und in Anwesenheit von Landesverbandsobmann Bgdr iR Josef Paul Puntigam konnten an langjährige verdiente Mitglieder Dienstjahresehrungen und Verdienstzeichen überreicht werden.

In der Gemeinde Kirchberg/Raab gibt es noch 4 „Heimkehrer“, Kriegsteilnehmer die für unsere Heimat und unserer Vaterland gekämpft haben.

       

Johann Jury aus Oberdorfberg, Franz Riedl aus Mehlteuer und Josef Tappauf aus Erbersdorf wurden mit dem Treueabzeichen der Gebirgsjäger in Gold geehrt. Schmiedemeister Josef Hiebaum sen. erhielt das Verdienstkreuz der Kameradschaft vom Edelweiß in Silber.

Eine besondere Ehrung erhielt Josef Tappauf, ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Horridoh