Allerheiligen 2021 - Totengedenken am Kriegerdenkmal

 

Zu Allerheiligen wurde heuer wieder die traditionelle Totengedenkfeier der beiden Ortsverbände des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden am 1. November 2022 beim Kriegerdenkmal abgehalten.

Es nahmen auch Abordnungen der örtlichen Feuerwehren Frauental, Freidorf und Schamberg daran teil. In diesem Jahr war übrigens die Kameradschaft vom Edelweiß für die Gestaltung der Gedenkfeier verantwortlich.

Gottesdienst und Gedenken beim  Kriegerdenkmal

Nach dem Gedenkgottesdienst, der von Stadtpfarrer Mag. Istvan Hollo zelebriert und von der Marktmusikkapelle Frauental unter der Leitung von Kapellmeister Oskar Lenz musikalisch umrahmt wurde, marschierten die Vereine zum Kriegerdenkmal. Protektor Bgdr iR Josef Paul Puntigam begrüßte alle erschienenen Kameraden und Angehörigen.

Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Bernd Hermann, Vizebürgermeister Günter Steinbauer mit dem Gemeinderat, Wortgottesdienstleiter Franz Deutschmann, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Karl Klug, Obmann aD Johannes Lambauer und Ehrenobmann Johann Reinbacher vom ÖKB, Ortsverband Frauental, der Marktmusikkapelle Frauental unter Kapellmeister Oskar Lenz und Obmann Mag. Franz Müller, der FF Frauental mit HBI Major Uwe Kreiner, der FF Freidorf mit HBI Ing. Robert Köppel, der FF- Schamberg mit ABI Wolfgang Fellner und Ehrenbrandrat Franz Herg.

Wortgottesdienstleiter Franz Deutschmann richtete einige Gedanken zum Frieden in der Welt anlässlich des Totengedenkens zu Allerheiligen an die Anwesenden und segnete das vor kurzem neu sanierte Kriegerdenkmal. Dann wurde aller KameradInnen der beiden OV, die seit dem 1. November 2021 verstorben sind, gedacht. Es waren dies vom ÖKB Frauental Josef Kosjak, Johannes Hörzer, Fahnenpatin der 1. Verbandsfahne Maria Hobacher, Johann Harkam, Ehrenmitglied und letzter Kriegsteilnehmer Karl Sackl, von der Kameradschaft vom Edelweiß Ehrenmitglied Karl Schellnegger und Glockenpatin der Zeierlinger Dorfkapelle Maria Nestler.

Kranzniederlegung

Bgdr iR. Josef Paul Puntigam sprach in seiner Rede mahnende Worte, damit der Frieden in der Welt erhalten werde. Weiters betonte er, dass Allerheiligen 2022 um eine Facette des Totengedenkens mehr geworden ist, denn heuer gedenken wir nicht nur unserer Toten der bisherigen Kriege, sondern auch jener Unzähligen, die der Krieg in der Ukraine fordert.

Mit der Kranzniederlegung der K.v.E., des ÖKB und der örtlichen Feuerwehren zu den Klängen des Kameradenliedes und des Edelweißliedes wurde die Gedenkfeier beendet.

Abschließend marschierten die Vereine zum Kirchplatz zur Fahnenversorgung und zur Verabschiedung.

<<zurück>>

>>zum Fotoalbum>>

Text: Luise Jöbstl

Fotos: Lukas Hamlitsch