Allerheiligen 2021 - Totengedenken am Kriegerdenkmal

 

Etwas anders als gewohnt fand heuer das traditionelle Totengedenken der beiden Ortsverbände des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß statt.

           

Sie fanden sich unter diesjähriger Organisation des ÖKB Frauental bereits am Sonntag, dem 31. Oktober 2021 mit je einer Fahnenabordnung beim Kriegerdenkmal ein, um an die verstorbenen und gefallenen Kameraden, aber auch an die Kameraden der Feuerwehren und Blaulichtorganisationen zu gedenken.

       

ÖKB Obmannstellvertreter Helmut Prattes konnte dazu neben Bgm. Bernd Hermann und Vizebgm. Günter Steinbauer Vertreter der drei örtlichen Wehren mit den HBI und ABI Wolfgang Fellner, HBI Robert Köppel von der FF Freidorf und HBI Uwe Kreiner von der FF Frauental sowie von der Pfarre Kaplan Mag. Wojciech Zapiór zu einer kurzen Andachtsfeier begrüßen.

Obmannstv. Prattes verwies in seinen Ausführungen an Allerheiligen, einen Tag der Einkehr und Stille und an das Gedenken der KameradInnen und Fahnenpatinnen sowie an die 109 gefallenen und vermissten Kameraden, deren Namen in den Kreuzen verewigt sind. Viele der verstorbenen Kameraden haben wir in unseren Alltag im täglichen Umfeld kennen und schätzen gelernt, die nicht mehr unter uns weilen. Anschließend wurden die Namen der verstorbenen Kameraden der jeweiligen Ortsverbände im heurigen Jahr verlesen.

 

Im kommenden Jahr kann das Kriegerdenkmal dank finanzieller Beteiligung der beiden Ortsverbände ÖKB und Kameradschaft vom Edelweiß und durch finanzielle Hilfe der Gemeinde saniert werden, wie Ombannstv. Helmut Prattes ausführte. 

 

Nach der Kranzniederlegung richtete Kaplan Mag. Wojciech Zapiór einige Worte zu Allerheiligen und Allerseelen an die Anwesenden. Mit einem Gebet wurde die kurze Feier vor dem Kriegerdenkmal offiziell beendet.

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier