Ortsverbandstag 2024 mit Auszeichnungen

 

Am Sonntag, dem 3. März 2024 lud der Ortsverband Frauental der Kameradschaft vom Edelweiß zum diesjährigen Ortsverbandstag in den Frauentalerhof ein.

Obmann Florian Taubner konnte dazu nach Feststellung der Beschlussfähigkeit neben den Mitgliedern als Ehrengäste u.a. Bgdr iR. Protektor Josef Paul Puntigam, Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenmitglied Bgm a.D. Ernst Strohmeier, den ehemaligen Obmann des Ortsverbandes Hermann Windbacher, EO Günther Kobald sowie seitens des ÖKB Frauental ObmStv Helmut Prattes herzlich willkommen heißen.

 

Rückblick auf aktives Verbandsjahr

Im abgelaufenen Vereinsjahr konnten dank guter Zusammenarbeit der Mitglieder und Funktionäre wieder einige sehr erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt werden bzw. war der Ortsverband auch bei zahlreichen Veranstaltungen der örtlichen Vereine bzw. auch in der Pfarre präsent. Unter anderem wurde der Glühweinstand am neuen Standort LIDL Parkplatz sehr gut besucht, aber auch die Besichtigung der Ölmühle Hamlitsch gab den Mitgliedern einen interessanten Einblick in die Ölproduktion. Nicht so gut wie erwartet verlief das kameradschaftliche Eisstockturnier, wo die Edelweißkameraden trotz tapferen Kampfes Essen, Trinken und auch die Ehre an die ÖKB Kameraden abgeben mussten. Eine Revanche ist bereits auf der gemeindeeigenen Pflasterbahn fixiert.  

Chronistin Aloisia Jöbstl berichtete zudem über die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie Mutter u Vatertagsfeier, Teilnahme mit Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest, Teilnahme am Tag der Vereine in Frauental, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, eine Adventfeier, die Teilnahme am Totengedenken beim Kriegerdenkmal, bis hin zum Weihnachtsgedenken am Kriegerdenkmal.

Statistisch kann der Ortsverband auf derzeit 90 Mitglieder verwiesen, wobei neben Geburtstagsgratulationen auch vier Vorstandssitzungen einberufen wurden.

Luise Jöbstl und dem gesamten Vorstand wurde als Kassierin nach dem Kassenbericht auf Antrag der Kassenprüfer Werner Pinter und Franz Silberschneider einstimmig die Entlastung erteilt.   

Obmann Florian Taubner verwies auf das Ausscheiden von Jennifer Hamlitsch als Schriftführerin und auch ihres Stellvertreters Lukas Hamlitsch. Während mit Florian Safran ein Schriftführerersatz bereits gefunden wurde, ist man aktuell noch auf der Suche nach einem Stellvertreter. Weiters sind Veranstaltungen wie eine Exerzierschulung für Fahnenträger oder eine Einladung zum Scharf- bzw. Sturmgewehrschießen geplant. Zudem werden noch aktuell Sammler für das Schwarze Kreuz zu Allerheiligen beim Friedhof gesucht.  

Er dankte der Gemeindevertretung, aber auch den Gewerbetreibenden und Sponsoren für die Unterstützung des Ortsverbandes und gab in einer Vorschau einige Eckpunkte bekannt.

Vom traditionellen 2 Tages- Krainerschnapsen, Veranstaltungen wie Mutter u Vatertagfeier, die Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Ausrückungen an kirchlichen Veranstaltungen, bis hin zum Weihnachts- und Totengedenken, trägt der Ortsverband wesentlich zum kulturellen Leben in Frauental bei.  

ÖKB-ObmStv Helmut Prattes dankte für die Einladung und verwies auf die gute Zusammenarbeit beider Ortsverbände.

Bgdr iR Protektor Josef Paul Puntigam, der die Grüße des Landesverbandes überbrachte, dankte dem Verband für die Aktivitäten und berichtete über 70 Jahre Kameradschaft vom Edelweiß, welches am Denkmal der Fallschirmjäger in Feldbach begangen wird.

Er ging auch auf den Ukrainekrieg, aber auch auf die Krisenherde in Israel Palästina ein, wobei viele Länder massiv aufrüsten, wie auch bei unserem Bundesheer. Was wir dagegen tun können beantwortete er mit „anständige Menschen sein“.

Anschließend wurden von den Ehrengästen die Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen.

 

Ehrungen und Auszeichnungen

 

Verbandsabzeichen für 60 Jahre:

Verbandsabzeichen für 60-jährige Treue zum Ortsverband
  Johann Kiefer
  Siegfried Puntigam

Verbandsabzeichen für 40 Jahre:

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
  Karl Eberhardt
  Werner Pinter

Verdienstabzeichen Goldenes Edelweiß:

Goldenes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Ilona Ficke
  Roswitha Theißl
  Herbert Ficke
  Karl Komar
  Manfred Langmann
  Siegfried Pölzl
  Bernd Theißl
  Heinz Theißl

Verdienstabzeichen Silbernes Edelweiß:

Silbernes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Günther Steinbauer

 

 

 

 

 

Obmann Florian Taubner lud in einer Vorschau wieder zu den diesjährigen Veranstaltungen ein. Der offizielle Teil wurde mit einem kräftigen Horridoh und dem Edelweißlied beendet und alle Ausgezeichneten, sowie die Funktionäre und Ehrengäste zum Mittagessen eingeladen.

 

<<zurück>>

 

Text und Fotos:

Josef Strohmeier