Am Sonntag, dem 5. März 2023 lud der Ortsverband Frauental der Kameradschaft vom Edelweiß zum Ortsverbandstag in den Frauentalerhof ein.

Dazu konnte Obmann Florian Taubner nach erfolgter Feststellung der Beschlussfähigkeit neben den Mitgliedern als Ehrengäste u.a. Vizebgm. Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenmitglied Bgm.a.D. Ernst Strohmeier, den ehemaligen Obmann des Ortsverbandes Hermann Windbacher, sowie seitens des ÖKB Frauental Obmann AR Johannes Lambauer herzlich willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an Vorstandsmitglied Karl Schellnegger, Glockenpatin Maria Nestler und an die Fahnenpatin Anneliese Schwarzgruber gedacht.

Ein aktiver Rückblick

Im abgelaufenen Vereinsjahr konnten dank guter Zusammenarbeit der Mitglieder und Funktionäre wieder einige erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt werden bzw. war der Ortsverband auch bei vielen Veranstaltungen der örtlichen Vereine bzw. auch in der Pfarre präsent.

Die Kriegerdenkmalsanierung ist jetzt bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen, die in dankenswerter Weise von den beiden Ortsverbänden ÖKB und Kameradschaft vom Edelweiß, sowie von der Marktgemeinde Frauental mit Bauamtsleiter Anton Temel in Angriff genommen wurde. Die Segnung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Chronistin Aloisia Jöbstl berichtete über die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, wie Mutter- und Vatertagsfeier, Teilnahme mit Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest, Teilnahme am Landesverbandstag, die Teilnahme an der wehrpolitischen Tagung, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Gestaltung am Totengedenken beim Kriegerdenkmal.

Ebenfalls fand man auch Zeit, im Herbst mit den Mitgliedern einen gemütlichen Buschenschanknachmittag beim Buschenschank Fellner zu verbringen.

Statistisch kann der Ortsverband auf derzeit 78 Mitglieder verweisen, wobei neben Geburtstagsgratulationen auch sechs Vorstandssitzungen durchgeführt wurden.

Die gute Zusammenarbeit zeichnete sich auch bei der Renovierung des Kriegerdenkmals aus. Beim kameradschaftlichen Eisstockturnier gegen den ÖKB konnte die Edelweiß-Moarschaft als Sieger punkten.

Spontan wurde einem Edelweiß-Kameraden geholfen, dessen Wirtschaftsgebäude von einem Feuerausbruch schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Sehr erfolgreich war auch ein erstmals organisierter Glühweinstand in der Vorweihnachtszeit bei Spargo im Fachmarktzentrum Dlbg, wobei die Fam. Mahler in dankenswerter Weise ihren Standwagen zur Verfügung gestellt hat.

Kassierin Luise Jöbstl und dem gesamten Vorstand wurde nach dem Kassabericht auf Antrag der Kassaprüfer Franz Silberschneider und Werner Pinter einstimmig die Entlastung erteilt.

Obmann Florian Taubner dankte der Gemeindevertretung, aber auch den Gewerbetreibenden und Sponsoren für die Unterstützung des Ortsverbandes, sowie Martina Strohmeier für die Kriegerdenkmalpflege und gab in einer Vorschau einige Eckpunkte bekannt.

Vom traditionellen 2 Tages- Krainerschnapsen, Veranstaltungen wie Mutter- und Vatertagfeier, die Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Ausrückungen an kirchlichen Veranstaltungen, bis hin zum Weihnachts- und Totengedenken, trägt der Ortsverband wesentlich zum kulturellen Leben in Frauental bei.

Vizebgm. Günter Steinbauer dankte für die Einladung und der guten Zusammenarbeit in vielen Bereichen, in erster Linie bei der gemeinsamen gelungenen Renovierung des Kriegerdenkmals.

ÖKB Obmann AR Johannes Lambauer bezeichnete Kameradschaft als Miteinander und dankte dem vormaligen Obmann Hermann Windbacher für die Grundlagenzusammenarbeit bei der durchgeführten Kriegerdenkmalsanierung. Seinen Dank richtete er an Martina Strohmeier, die in dankenswerter Weise ehrenamtlich die Kriegerdenkmalpflege durchführt.

Aufgrund Corona war das Vereinsleben sehr stark eingeschränkt. Als herausfordernd gilt allerdings die Zeit nach der Pandemie, Menschen wieder für das Vereinsleben zu gewinnen bzw. zu motivieren. So war die kameradschaftliche Eisstockpartie ein Anfang, um wieder Kameradschaft zu leben. Einige Veranstaltungen sind für heuer schon geplant.

Ehrungen und Auszeichnungen

Verbandsabzeichen für Mitglieder

Verbandsabzeichen
  Jasmine Reiterer
  Barbara Mahler
  Peter Johann Mahler

Verbandsabzeichen für 25 Jahre:

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
Bgm Bernd Hermann
  Martina Strohmeier

Verbansabzeichen für 50 Jahre:

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
  Wilhelm Painsi

Verdienstabzeichen Silbernes Edelweiß am Ketterl:

Silbernes Edelweiß am Ketterl für Verdienste um den Ortsverband
  Olivia Schwab
  Rosalia Greben
  Manuela Jöbstl
  Sieglinde Strohmeier

Verdienstabzeichen Goldenes Edelweiß am Ketterl:

Goldenes Edelweiß am Ketterl für Verdienste um den Ortsverband
  Manuela Feigel
  Elke Petz
  Rosemarie Pierer-Ropart

Verdienstabzeichen Silbernes Edelweiß:

Silbernes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Manfred Schwab
  Franz Prinz
  Gerald Haring

Verdienstabzeichen Goldenes Edelweiß:

Goldenes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Michael Nebel
  Werner Rossmanith
  Siegfried Puntigam

 

   

 

Obmann Florian Taubner lud in einer Vorschau wieder zu den diesjährigen Veranstaltungen ein.

Der offizielle Teil wurde mit einem kräftigen Horridoh beendet und alle Ausgezeichneten sowie die Funktionäre und Ehrengäste zum Mittagessen eingeladen.

<<zur Fotogalerie>>

 

<<zurück>>

 

Text und Fotos:

Josef Strohmeier