Am Sonntag, dem 6. März fand im Vereinsheim Frauentalerhof nach einer Coronapause der Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß statt, in dessen Mittelpunkt die Neuwahl, sowie Ehrungen und Auszeichnungen standen.

Dazu konnte Obmann Hermann Windbacher nach erfolgter Beschlussfähigkeit neben den Vorstandsmitgliedern und FunktionärInnen als Ehrengäste auch den Gemeindevorstand mit Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm.Günter Steinbauer und Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenobmann Günther Kobald, GR. Günther Krainer, sowie Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, willkommen heißen.

Seitens des Landesverbandes galten seine besondere Grüße Landesverbandsobmann NAbg. Walter Rauch, sowie Brigadier i.R. Josef Paul Puntigam. Krankheitsbedingt entschuldigt wurden auch Chronistin Mag. Waltraud Schigan und Obmannstv. Mag. Walter Schigan.

Im Totengedenken wurde an die verstorbenen Mitglieder der letzten beiden Jahre gedacht.

Coronabedingt wenig Aktivitäten

In den beiden abgelaufenen Vereinsjahren konnten, aufgrund der herrschenden Coronamaßnahmen, fast keine Veranstaltungen durchgeführt werden. So fehlte es auch an Einnahmen, wie das traditionelle Krainerschnapsen. Abgesagt wurden auch die Mutter- u Vatertagsfeier, Sonnwendfeier bis hin zur Weihnachtsfeier. Lediglich das Totengedenken am Kriegerdenkmal konnte im Vorjahr im kleinsten Rahmen stattfinden.

Mit dem Wunsch, heuer zumindest einige Veranstaltung durchführen zu können, blickt man doch ein wenig optimistisch in die Zukunft.

Umso erfreulicher ist, dass dank Zusammenarbeit mit dem ÖKB Frauental und der Kam. v. Edelweiß, sowie großzügiger finanzieller Unterstützung der Gemeinde die Sanierung des Kriegerdenkmals erledigt werden konnte. Statistisch gesehen kann der Ortsverband derzeit auf 79 Mitglieder verweisen, wobei neben Abgängen auch vier Neuzugänge verzeichnet werden konnten.  

Dank erfolgreicher Suche nach einem Obmann und weitere Vorstandsmitglieder, wird der Verband nach der Neuwahl umsichtig weitergeführt, wie der scheidende Obmann Hermann Windbacher bekräftigte.

Dem Kassabericht von Kassiererin Aloisia Jöbstl, war eine perfekte Kassaführung zu entnehmen. Auf Antrag des Kassaprüfers Werner Pinter wurde der Kassiererin und dem Vorstand die einstimmige Entlastung erteilt.

Landesobmann NAbg. Walter Rauch äußerte den Wunsch und die Hoffnung, dass sich die derzeitige Russland-Ukraine-Krise entspannt und wieder ein normales Leben möglich wird. Auch die Auswirkungen der Krise wird derzeit in Österreich immer stärker spürbar.

Brigadier i.R. Josef Paul Puntigam nahm zum Russlandkrieg mit Auswirkungen auch in der Steiermark Stellung und berichtete, dass das Verteidigungsministerium diskutiert, das benötigte Budget für das Bundesheer auf 1% des BIP aufzustocken, um die Sicherheit zu gewährleisten. Er verwies auf die Partnerschaft der Kameradschaft vom Edelweiß mit dem Bundesheer und dankte  abschließend für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Frauental.

Bgm. Bernd Hermann dankte für die Sanierung des Kriegerdenkmals, welches durch die Gemeinde unterstützt wurde und verpflichtet dieses in Ehren zu halten. Er verwies weiters auf eine große Sammelaktion, für die Ukraine-Flüchtlinge, die eine überwältigende Spendenbereitschaft der Frauentaler Bevölkerung auslöste. 

Ehrungen

Anschließend fanden  Ehrungen und Auszeichnungen statt, die von Brigadier Josef Paul Puntigam, LVO Walter Rauch und Obmann Hermann Windbacher durchgeführt wurden.

Verbandsabzeichen für Mitglieder

Verbandsabzeichen
Zgf Paul Duffek
Wm Lukas Hamlitsch
Wm Jennifer Meierhofer
Wm Florian Taubner

Verbandsabzeichen für 25 Jahre:

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
  Manuela Feigl
  Anton Jöbstl
  Günther Kobald
  Anna Maria Purr
  Josef Strohmeier

Verdienstabzeichen Silbernes Edelweiß:

Silbernes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Siegfried Pölzl
  Josef Sailer
  Bernd Theißl
  Heinz Theißl

Verdienstabzeichen Goldenes Edelweiß:

Goldenes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Manfred Habisch
  Gerhard Klinger
  Johannes Kriebernegg
  Karl Pestl
  Johann Petz-Ortner

Silbernes Ehrenkreuz:

Silbernes Ehrenkreuz für besondere Verdienste
Mag. Waltraud Schigan
  Werner Pinter

Goldenes Ehrenkreuz:

Goldenes Ehrenkreuz für besondere Verdienste
Mag. Walter Schigan

Großes Goldenes Edelweiß:

für 25 Jahre ununterbrochene Funktionstätigkeit
  Hermann Windbacher

 

Neuwahlen

Nach Rücktritt des gesamten Vorstandes fand die Neuwahl des Vorstandes statt, wobei LVO Walter Rauch als Wahlleiter fungierte.

Der eingebrachte Vorschlag wurde angenommen und alle Funktionäre einstimmig gewählt.

Obmann: Wm Florian Taubner, 1. Obmannstv. Franz Prinz, 2. Obmannstv. Winfried Reiterer,

Kassier: Aloisia Jöbstl

Kassier Stv.: Edeltraud Reiterer,

Schriftführerin: Wm Jennifer Meierhofer, Schriftführerstv. Wm Lukas Hamlitsch,

Chronistin: Aloisia Jöbstl

Kassaprüfer: Werner Pinter, Franz Silberschneider

Pressereferent: Josef Strohmeier,

Sportreferenten: Bernhard Pansy, Werner Pinter,

Gruppenführer: Wm Lukas Hamlitsch, Franz Haring, Aloisia Jöbstl, Roswitha Theißl

Kriegerdenkmalpflege: Martina Strohmeier

Fahnenbetreuung Robert Petrovic, Martina Strohmeier

Fahnenträger: Franz Silberschneider Stellv. Gerfried Wiedner

Beiräte: Kuno Purr, Anton Jöbstl, Margarethe Scheucher

Beisteher: Heinrich Edler, Werner Pinter, Gerfried Wiedner

Der neu gewählte Obmann Wm Florian Taubner, ein gebürtiger Deutschlandsberger mit Unteroffiziersausbildung dankte für den großen Vertrauensvorschuss, sowie dem Ziel die bisherige Arbeit zu bewahren und den Verband zu stärken.

Bgm. Bernd Hermann sicherte weiterhin die Unterstützung des Verbandes seitens der Gemeinde zu.

Nachdem der offizielle Teil mit einem  Horrodoh beendet wurde, waren alle anschließend zu einem Mittagessen eingeladen. 

 

<<zur Fotogalerie>>

 

<<zurück>>

 

Text und Fotos:

Josef Strohmeier