Ortsverbandstag 2015

 

Am Samstag, dem 14. Feber 2015 stand im Vereinsheim Frauentalerhof der diesjährige Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß auf dem Programm, in dessen Mittelpunkt Ehrungen und Auszeichnungen standen.

Dazu konnte Obmann Günther Kobald nach erfolgter Feststellung der Beschlussfähigkeit neben den aktiven und unterstützenden Mitgliedern als Ehrengäste auch Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Gemeindekassier DI Andreas Polz, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, LVEO Anton Schneebacher, seitens der Pfarre Pfarrer Mag. Istvan Hollo, sowie den Obmann des ÖKB Johann Reinbacher willkommen heißen. Seine besonderen Grüße richtete er an LVO Bgdr iR Josef Paul Puntigam, der auch für die Festansprache verantwortlich zeichnete.

   

Viele erfolgreiche Aktivitäten konnten dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre im abgelaufenen Vereinsjahr wieder durchgeführt werden.

Beginnend mit dem traditionellen Krainerschnapsen, einer Mutter- und Vatertagsfeier, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, einem Straßenstockturnier, die Mitgestaltung am Totengedenken bzw. Weihnachtsgedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur sehr gut besuchten Weihnachtsfeier, konnte der Ortsverband im Vorjahr doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten umsetzen. Im Vorjahr fand wieder ein interessanter Ausflug nach Wien ins Heeresgeschichtliche Museum sowie ins Haus des Meeres statt.

Neben der Teilnahme an Bezirks-, Landes- und örtlichen Veranstaltungen waren im abgelaufenen Vereinsjahr auch Ausrückungen bei kirchlichen und festlichen Anlässen zu verzeichnen. Ebenfalls wurden örtliche Veranstaltungen besucht.

 

Statistisch gesehen kann der OV Frauental derzeit auf 106 Mitglieder verweisen. Erfreulich für den Ortsverband ist, dass die Kam. v . Edelweiß einige Neueintritte zu verzeichnen hat. Nur mehr ein Kamerad ist übrigens noch Kriegsteilnehmer.

      

Obmann Günther Kobald dankte für die großzügigen Unterstützungen der Marktgemeinde, den Gewerbetreibenden, dem Frauentalerhof, sowie der Exekutive, Pfarre und dem ÖKB mit Obmann Johann Reinbacher für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Im heurigen Jahr ist es notwendig, das Kriegerdenkmal zu sanieren. Dahingehend werden noch Gespräche mit der Marktgemeinde, sowie dem ÖKB folgen um gemeinsam eine gute Lösung zu finden. 

Sportreferent Bernhard Pansy gab einen Rückblick auf ein durchaus erfolgreiches Vereinsjahr, wo bei Stocksportveranstaltungen im Bezirk die sportlichen Kameraden auf vorderen Plätzen rangierten. Ebenso wurde erfolgreich das eigene Straßenstockturnier mit 13 Mannschaften organisiert und am Frauentaler Herbstfarbenlauf bzw. am Friedenslichtlauf teilgenommen. Eine Vorschau auf den heurigen Veranstaltungskalender deutet wieder auf ein aktives Vereinsjahr hin.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aichberger, den Obmann Günther Kobald aufgrund dessen Heiserkeit vortrug, war eine vorbildlich geführte Kassa zu entnehmen, dem durch Antrag von Kassaprüfer Franz Silberschneider einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

 

Am nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger verdienter Kameraden der Kam. v. Edelweiß auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste erfolgten.

 

 Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Großes Silbernes Edelweiß für besondere Leistungen
     
Kam. SCHELLNEGGER Karl
     
     

 

Goldenes Edelweiß
     
Kam. KRAINER Franz
Kam. KÜGERL Ernst
     

 

Goldenes Edelweißketterl
     
KamFrau NESTLER Maria
     
     

 

Silbernes Edelweiß
KamFrau FIKE Fiona
Kam FIKE Herbert
Kam. LANGMANN Manfred
Kam. ROßMANIT Werner

   

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
     
Kam. EDLER Heinrich
Kam.

PUNTIGAM

Gerhard

     

 

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
KamFrau ALDRIAN Theresia
Kam. PETZ-ORTNER Johann
Kam. PAINSI Gerald
Kam. PETROVIC Robert

   

Die ausgezeichneten Mitglieder des Ortsverbandes

  

ÖKB Obmann Johann Reinbacher dankte im Anschluss für die gute Zusammenarbeit und verwies auf viele gemeinsame Aktivitäten auf Vereinsbasis.  

Bgm. Bernd Hermann bezeichnete in seiner Ansprache die Kameradschaft vom Edelweiß als guten Verein mit einem aktiven Vereinsleben. Er dankte für die geleistete Arbeit und wünschte ein erfolgreiches Vereinsjahr.

Pfarrer Mag. Istvan Hollo stellte die Frage „Wofür schlägt dein Herz?“ als kirchlichen Beitrag des heurigen Jahres zum Thema Frieden in den Mittelpunkt.

LVO Bgdr iR Josef Paul Puntigam bezeichnete in seiner Festansprache Vereine als notwendige Motoren für Integration.

Die Kameradschaft vom Edelweiß bezeichnete er als eine der Letzten der geistigen Landesverteidigung.

      

Ehrenamtliche bringen viele Tausende Stunden für die geistige Landesverteidigung zum Nulltarif ein. Friede, der im eigenen Herzen beginnt und sich über Gemeinden, Länder, Europa bis in die Welt verbreiten kann, ist nur durch die Politik möglich. „Frieden herzustellen ist ungleich schwerer als Frieden zu erhalten“ schloss LVO Josef Paul Puntigam seine Ansprache.

Obmann Günther Kobald gab eine kurze Vorschau, wobei das Krainerschnapsen im März wieder den Veranstaltungsreigen eröffnen wird. Ebenso wird heuer im August wieder das Asphalt Stockturnier in der Gleinz ausgerichtet.

      

Nach dem offiziellen Teil lud der Vorstand des OV Frauental zum gemütlichen Beisammensein ein. Die Ausgezeichneten und Ehrengäste wurden im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

 <<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier