Ortsverbandstag 2012

 

Am Sonntag, dem 11. März 2012 stand im Frauentalerhof die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Frauental, in Form eines Ortsverbandstages auf dem Programm.

Obmann Günther Kobald konnte dazu nach erfolgter Beschlussfähigkeit neben aktiven und unterstützenden Mitgliedern und Funktionären als Ehrengäste auch Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Gemeindekassier Johann Fellner, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier sowie den Obmann des ÖKB Johann Reinbacher willkommen heißen.

Seine besonderen Grüße richtete er seitens des Ortsverbandes an den stellvertretenden Landesverbandsobmann Gerhard Haring.

Im anschließenden Totengedenken wurde an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder

 

 Kameradin Marianne Fürnschuß

Kam. Ehrenmitglied Rudolf Painsi

Kam. Fahnenträger Helmut Sommer

 

gedacht, die auf ihrem letzten Erdenweg begleitet wurden.

Dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre konnten im Vereinsjahr wieder zahlreiche Aktivitäten im Ortsverband erfolgreich über die Bühne gebracht werden.

Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung, ein Eisstockturnier mit dem ÖKB, ein erfolgreiches Krainerschnapsen, die jährliche Muttertagsfeier, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, ein Fetzenmark und ein eigenes erfolg-reiches Asphaltstockturnier mit 13 Mannschaften waren wieder gelungene Höhepunkte im abgelaufenen  Vereinsjahr.

Mit der Teilnahme am Totengedenken beim Kriegerdenkmal mit Sammlung für das Schwarze Kreuz am Friedhof sowie einer besinnlichen Weihnachtsfeier ging ein durchaus erfolgreiches Vereinsjahr zu Ende.

Weiters wurde seitens des Verbandes sechs Mitgliedern zu ihren Geburtstagen gratuliert sowie vier Vorstandssitzungen und drei Veranstaltungssitzungen einberufen.

Statistisch gesehen kann der Ortsverband derzeit auf 119 Mitglieder verwiesen, wobei neben 30 Kameradinnen auch noch drei Kriegsteilnehmer dem OV angehören. Drei Kameraden und eine Kameradin sind dem Verband neu beigetreten. Sportlich wird der Verein zudem von engagierten jüngeren Mitgliedern fit gehalten.

So waren KameradInnen u.a. sportlich beim Frauentaler Schitag, Benefizschwimmen mit Herz, beim ÖKB Kleinkaliber-gewehrschießen sowie beim Herbstfarbenlauf dabei.

Neben der Teilnahme an Bezirks-, Landes- und örtlichen Veranstaltungen waren im abgelaufenen Vereinsjahr auch Ausrückungen zu kirchlichen bzw. festlichen Anlässen zu verzeichnen.

Obmann Günther Kobald dankte Bgm. Bernd Hermann mit dem Gemeindevorstand für die großzügigen Unterstützungen seitens der Gemeinde, den Gewerbetreibenden sowie dem ÖKB mit Obmann Johann Reinbacher für die gute Zusammen-arbeit im abgelaufenen Jahr.

In dankenswerter Weise wurde der Ortsverband durch zahlreiche Sponsoren sowie der Marktgemeinde Frauental unterstützt.

Obmann Günther Kobald dankte Kameraden Alois Scherzer für die Bereitschaft, die Funktion des Fahnenträgers zu übernehmen.

Ein weiterer Beschluss erfolgte dahingehend, dass zukünftig bei Begräbnissen keine Kranzspende erfolgt, sondern dafür eine Kerze mit dem Edelweißabzeichen am Grab aufgestellt wird.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aichberger war wie immer eine vorbildlich geführte Kassa zu entnehmen, dem durch Antrag der Kassaprüfer Franz Silberschneider und  Rudolf Schwarzgruber einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Eine detaillierte Vorschau auf die diesjährigen Veranstaltungen deutet auf ein aktives Vereinsjahr hin, wobei aber der Fetzenmarkt nicht mehr veranstaltet wird. Vorausschauend gab Obmann Günther Kobald einen Überblick auf das heurige Vereinsjahr, welches wieder ein Aktives zu werden scheint.

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger verdienter KameradInnen des Ortsverbandes auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste erfolgten:

 

Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
Kam. Kassier AICHBERGER Anton
KamFrau ECK Josefa
KamFrau FUCHSHOFER Theresia
KamFrau JÖBSTL Aloisia
Kam. HABISCH Manfred
KamFrau LUKAS Helene
KamFrau PETZ Elke
KamFrau PIERER Rosemarie
KamFrau STEINBAUER Karoline

     

    

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
     
Kam. HIMMELREICH Walter
     

 

mit dem Silbernen Ehrenkreuz für besondere Verdienste

Schussmeister
Kam. PIERER Johann
     

ÖKB Obmann Johann Reinbacher gratulierte den Ausgezeichneten und stellte das Gemeinsame der beiden Kameradschaftsverbände, wie es in Frauental praktiziert wird, in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Bgm. Bernd Hermann verwies auf gut geführte Vereine und funktionierende Vereinsarbeit in Frauental und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Kameradschaftsverbänden.

LVO-Stv Gerhard Haring, der die Grüße des Landesverbandes bzw. der beiden Ortsverbände Groß- St. Florian und Deutschlandsberg überbrachte, verwies auf eine gut funktionierende Vereinsarbeit und wünschte ein erfolgreiches Vereinsjahr.

Nach dem offiziellen Teil, der mit einem „Horridoh“ beendet wurde, lud der Vorstand des OV Frauental zum gemütlichen Beisammensein ein.

Alle Ausgezeichneten und Ehrengäste wurden im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier