Interessante Exkursion dorthin, wo das „grüne Gold“ entsteht

 

Zu einer interessanten Betriebsbesichtigung lud am Samstag, dem 4. November 2023 der Vorstand der Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Frauental, seine Mitglieder und interessierte Kameradinnen und Kameraden ein.

Dieser Einladung folgten neben dem Obmann Florian Taubner, ObmStv Wilfried Reiterer, der vorherige Obmann Hermann Windbacher, Ehrenobmann Günther Kobald, zahlreiche Mitglieder sowie auch einige Kameraden aus anderen Ortsverbänden sehr gerne.

Auf dem Programm stand der Besuch der Ölmühle Hamlitsch im Deutschlandsberger Wirtschaftspark mit einer umfassenden Führung durch den Betrieb und einer abschließender Produktverkostung.

  

Firmenchef Guntram Hamlitsch erklärte zunächst die Firmengeschichte, welche im Jahre 1929 direkt in Deutschlandsberg begann. Im Jahre 1972 übernahm Guntram Hamlitsch den alteingesessenen Betrieb, der in der Unteren Schmiedgasse durch ein Geschäft erweitert wurde. Im Jahre 2007 erfolgte der Bau der neuen Betriebsstätte im Wirtschaftspark, der von Guntram jun. und seiner Gattin Ulrike Hamlisch geführt wird. In letzter Zeit erfolgte auch eine Erweiterung durch  Zubau einer Lagerhalle.

Nach einem einleitenden Kurzfilm konnte man die einzelnen Schritte der Kernölproduktion von der Anlieferung der Kerne bis zur Flaschenabfüllung kennen lernen. Ebenso spielt die Hygiene, sowie viel fachliche Erfahrung beim Produktionsprozess eine wesentliche Rolle, um ein Qualitätsprodukt herzustellen.

  

Seit Einführung der Kernölbewertung konnte man immer mit Prämierungen der eingereichten Kernöle punkten, wie Guntram Hamlitschg mit Stolz erklärte.

Anschließend gab es noch eine Kostprobe, wobei auch Öle wie Hanföl, Leinöl, natürlich das Kürbiskernöl oder in die Region passend ein Schilcheressig, verkostet werden konnte.

Anschließend lud der Ortsverband zu einem Getränk ins Restaurant Lambauer, wo bei gemütlichem Beisammensitzen eine interessante Halbtagesbesichtigung zu Ende ging.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier