Gemeinsames Totengedenken

 

Alljährlich gedenkt die Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Feldbach, gemeinsam mit anderen Kameradschaftsverbänden und den Einsatzorganisationen am Vorabend von Allerheiligen den Toten aller kriegerischen Auseinandersetzungen sowie aller im In- und Auslandseinsatz ums Leben gekommenen Kameraden.

So auch heuer am 31. Oktober 2019, wo Vertreter der Öffentlichkeit, des Bundesheeres, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuzes, Kameraden vom Edelweiß Feldbach, Kirchberg und Bad Gleichenberg sowie Kameraden des Österreichischen Kameradschaftsbundes aus Feldbach und Mühldorf mit Fahnenabordnungen angetreten waren.

Vom Treffpunkt Hinterer Rathaushof aus marschierten die Teilnehmer unter dem Kommando des OV-Obmannes Johann Reinprecht über den Hauptplatz zur Stadtpfarrkirche - Gedächtniskirche. Die Stadtmusik Feldbach sorgte mit flotter Marschmusik für den Gleichschritt. Begleitet wurde der Zug auch von der zahlreich erschienenen Zivilbevölkerung.

Am Vorplatz der Gedächtniskirche wurde Aufstellung bezogen und nach den 19:00 Uhr-Glockenschlägen meldete der Kommandant der ausgerückten Truppe an den Landesverbandsobmann den Beginn der Feier.

Stadtpfarrer Mag. Friedrich Weingartmann begrüßte alle Teilnehmer und hielt in seinen Gedenkworten kurzen Rückblick an die schrecklichen Geschehnissen der jüngsten Vergangenheit und ihrer Folgen. Danach lud er zum gemeinsamen Gebet ein. Musikalisch untermalt wurde der Gedenkakt vom Stadtchor Feldbach.

LVO Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam dankte dem Stadtpfarrer für seine Worte und verwies in seiner Ansprache darauf persönlich achtsam zu sein, einen respektvollen Umgang untereinander und miteinander zu pflegen und zu den Grundwerten zurück zu kehren um solche Ereignisse nie mehr aufkommen zu lassen.

Unter den Klängen des guten Kameraden wurde der Kranz von den Ehrengästen in der Gedächtniskirche niedergelegt. Zum Abschluss der Gedenkfeier spielte die Stadtmusik das Edelweißlied und der Zug setzte sich wieder Richtung Hauptplatz in Bewegung.

Mit dem Abspielen der Landeshymne und dem Abtreten der Fahnenabordnungen endete dieses würdevolle Totengedenken.

<<zum Fotoalbum>>

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressechef Kurt Bübl