Ortsverbandstag 2023 mit Neuwahl des Vorstandes
Die nächsten Tagesordnungspunkte sahen die Standesberichte der Vorstandsmitglieder vor. Unsere Schriftführerin Helga Steiner eröffnete mit ihrem Bericht und nach ihren Ausführungen wurde das Wort an unsere Kassierin Waltraud Schelch übergeben.
Aufgrund des folgenden Berichtes der Kassenprüfer durch Herbert Kober und seines Antrages auf Entlastung des Vorstandes wurde dieser einstimmig angenommen. Es folgte die Wahl der Kassenprüfungsorgane und Maria Edinger, Marlene Brückler sowie Herbert Kober wurden einstimmig bestellt. Nach Abschluss dieser Formalerfordernisse konnte Obmann Johann Reinprecht zu einem weiteren erfreulichen Abschnitt des Ortsverbandstages überleiten, der nun Neuaufnahmen, Ehrungen und Auszeichnungen vorsah. So konnten wieder zwei neue Mitglieder in unserem Ortsverband aufgenommen und angelobt werden:
Die Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder des Ortsverbandes wurden durch den Ortsvorstand und unseren Ehrengästen vorgenommen. Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:
Unserer Kameradin Herma Puntigam wurde für ihre ständige Unterstützung unseres Ortsverbandes und ihres vor wenigen Tagen begangenen Geburtstages ein Blumenstrauß überreicht.
Nachdem es der Gesundheitszustand von Friedrich nicht zulässt an unseren Ortsverbandssitzungen teilzunehmen, wurden die Auszeichnung und die Urkunden seinem Sohn Günter Rath zur Aushändigung überreicht.
Für seine besondere 16-jährige Verbundenheit und priesterliche Unterstützung unseres Ortsverbandes wurde unserem beliebten Stadtpfarrer, der mit 1. September 2023 zur Pfarre Graz-Straßgang wechselt, das Goldene Ehrenkreuz als Anerkennung für seine Verdienste verliehen.
Für ihre Verbundenheit zum Ortsverband wurde den genannten Kameraden das Edelweiß Kaffeehäferl durch den Protektor sowie den Ortsverbandsobmann übergeben.
Für seine außerordentlichen Werbemaßnahmen im abgelaufenen Verbandsjahr wurde Landesjugendreferent OWm Rene Tschinkel vom Landesprotekor Bgdr iR Josef Paul Puntigam mit einem edlen Tröpfchen belohnt. Rene hat 35 Mitglieder für die Kameradschaft Edelweiß geworben und so für neuen jungen Schwung gesorgt.
Obmann Johann Reinprecht übergab nunmehr für die anstehende Neuwahl den Vorsitz an Mag. Willibald Göber, der nach Bekanntgabe der Modalitäten den eingegangenen Wahlvorschlag verlas:
Dieser Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und der Vorsitz wurde wieder an den neuen "alten" Obmann und seine gewählten Vorstandsmitglieder zurückgegeben.
Der wiedergewählte Obmann Johann Reinprecht bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an den Veranstaltungen des Ortsverbandes und das Vertrauen für weitere vier Jahre, das ihm und dem Vorstand mit der Wiederwahl entgegengebracht wird. Er gab einen Überblick über die geplanten Aktivitäten des Verbandsjahres 2023/24 und danach hatten die Gäste das Wort und überbrachten ihre Grußbotschaften.
Der Obmann bedankte sich unter dem Applaus der Mitglieder dafür und mit dem Edelweißlied sowie einem kräftigen Horridoh wurde der offizielle Teil der Sitzung beendet und bei einem Backhendl- und Schnitzelbuffet, zu dem der Ortsverband geladen hatte, klang der Ortsverbandstag 2023 in gemütlicher, kameradschaftlicher Runde aus.
|