Ortsverbandstag 2022

Zum 68. Ortsverbandstag hatte Obmann Johann Reinprecht alle Mitglieder für Samstag, den 9. April 2022 in das Gasthaus Kleinmeier einberufen.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden folgten gerne dem Vereinsruf und so konnte unser Obmann nach Feststellung der Beschlussfähigkeit neben zahlreichen Mitgliedern und Funktionären des Ortsverbandes auch geladene Ehrengäste begrüßen.

So wurden LTAbg. Herbert Kober, Vizebürgermeister der Stadt Feldbach, Christian Ortauf, MA BA, Stadtpfarrer Mag. Friedrich Weingartmann, Kasern- und Bataillonskommandant des AAB 7, Obstlt Günter Rath, MA und ÖKB Stadtobmann ÖkR Karl Buchgraber in unserer Mitte willkommen geheißen.

   

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten des Obmannes wurde mit einer Schweigeminute unseres im abgelaufenen Verbandsjahr verstorbenen Mitgliedes gedacht und durch die Schriftführerin wurde ein Text zum Gedenken vorgetragen.

 

Kamerad

  Otto Schanner  

Die nächsten Tagesordnungspunkte sahen die Standesberichte der Vorstandsmitglieder vor.

Obmann Johann Reinprecht informierte über den gedachten Verlauf des Ortsverbandstages und ließ das abgelaufene Verbandsjahr Revue passieren. Stolz berichtete er auch über den Neuzugang von insgesamt 24 Mitgliedern in unserer Kameradschaft vom Edelweiß, wovon sechs Jungkameraden unserem Ortsverband beitraten.

   

Unsere Schriftführerin Helga Steiner setzte mit ihrem Bericht über erfolgte Ausrückungen und Aktivitäten sowie ihrem Standesbericht über das abgelaufene Verbandsjahr fort. Nach ihren Ausführungen wurde das Wort an unsere Kassierin Waltraud Schelch übergeben, die den Kassenbericht erstattete.

Aufgrund des folgenden Berichtes der Kassenprüferin Maria Edinger und deren Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde dieser einstimmig angenommen. Es folgte die Wahl der Kassenprüfer und Maria Edinger, Margit Zehenthofer und auch Herbert Kober, der sich als Dritter im Bunde zur Verfügung stellte, wurden einstimmig bestellt.

Einen erfreulichen Tagesordnungspunkt stellte nun die Vorstellung der anwesenden neuen, unserem Ortsverband beigetretenen, „Jungkameraden“ dar, denen nunmehr das Wort erteilt wurde, um sich selbst kurz vorzustellen.

Stefan Cukman

Matthias Fuchs

Jochen Keppl

Benedikt Melbinger

Rene Tschinkel

Danach wurden sie aufgefordert vor der Fahne des Ortsverbandes Aufstellung zu nehmen und wurden offiziell mit Handschlag in den Ortsverband aufgenommen. Feierlich wurde jedem Kameraden das Verbandsabzeichen von Bgdr iR Josef Paul Puntigam in Beisein der Ehrengäste angesteckt.

   

Weiter ging es nun mit Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder, die in Anwesenheit der Ehrengäste ausgezeichnet wurden:

Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Verbandsabzeichen für 5-jährige Treue zum Ortsverband
Kameradin Maria Edinger
Kamerad Herbert Kober

  

  

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
Kamerad Peter Scharmer

   

 

Silbernes Ehrenkreuz für besondere Verdienste

im Ortsverband Feldbach

Kamerad

Adi

Schelch

        

 

Ein weiterer krönender Höhepunkt der Auszeichnungen wurde durch Obmann Johann Reinprecht angekündigt und dem WebMaster des Landesverbandes Franz Kerschbaum, der ja auch Mitglied unseres Ortsverbandes ist, das Wort erteilt.

Unser WebMaster hielt eine Laudatio für zwei jahrzehntelang verdiente Mitglieder unseres Ortsverbandes und holte diese damit verbal vor den Vorhang in das Licht der Öffentlichkeit. Großteils unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit in ihrer Bescheidenheit und ihrem Selbstverständnis wirkend, war Bgdr iR Josef Paul Puntigam die tragende Stütze der Kameradschaft vom Edelweiß im Landesvorstand bzw. seine Herma an seiner Seite. Es wurde durch Franz Kerschbaum in seiner Würdigung ein weiter Bogen gespannt, vom Be-

ginn seines Wirkens ab dem Eintritt am 1. Februar 1983 bis zur Übergabe der Führungsverantwortung als LVO in jüngere Hände am 11. September 2021.

Der insgesamt 22 Jahre als Landesverbandsobmann wirkende Bgdr iR Josef Paul Puntigam wurde am Landesverbandstag am 2. April 2022 in Frauental in dankbarer Würdigung seiner Verdienste und Leistungen um das Wohl der Kameradschaft vom Edelweiß zum Protektor ernannt und seine Gattin Herma, Edelweiß-Mitglied seit 3. April 1985, wurde durch den Landesvorstand mit einer Dankesurkunde für ihre jahrzehntelange Unterstützung des LVO geehrt.

 

Überreichung der Urkunde am Landesverbandstag in Frauental

an Bgdr iR Josef Paul Puntigam

 

Laudatio

Überreichung der Urkunde am Landesverbandstag in Frauental

an Herma Puntigam

Mucksmäuschenstill, sichtlich gerührt und auch bewegt folgten alle Anwesenden den Ausführungen unseres Kameraden, der aufgrund der begrenzten Redezeit lediglich die Highlights des jahrzehntelangen Wirkens und Schaffens der beiden aufzeigen konnte.

Nachdem die Laudatio mit einem „Horridoh Herma und Sepp“ -  „Horridoh Edelweiß“ ihren Abschluss fand, wurde unser Paar mit minutenlangen Standing Ovations bedacht.

 

Obmann Johann Reinprecht gab im Anschluss danach nun seinerseits einen Überblick über die geplanten Aktivitäten des laufenden Verbandsjahres und bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an den aufgrund Covid eingeschränkten Veranstaltungen des Ortsverbandes und das Vertrauen, das ihm und dem Vorstand bisher entgegengebracht wurde.

Danach hatten die Gäste das Wort und überbrachten ihre Grußbotschaften.

Zum Abschluss bedankte sich der Obmann für das Erscheinen und mit dem Edelweißlied sowie einem kräftigen Horridoh wurde der offizielle Teil der Sitzung beendet und bei einem Backhendl- und Schnitzelbuffet, zu dem der Ortsverband geladen hatte, klang der Ortsverbandstag 2022 in gemütlicher, kameradschaftlicher Runde aus.

<<mehr Fotos hier>>

Bericht und Fotos:

Ortsverband Feldbach

 

Bilder Verleihung Urkunden:

Sepp Strohmeier/OV Frauental