Landesverbandstag 2018 im Raabtal

 

Für Samstag, den 17. März 2018 hatte Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam alle Edelweiß-Ortsverbände zum heurigen Landesverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark in das Raabtal einberufen.

An der Gedenkstätte in Berndorf, einer Kapelle mit einem kleinen Soldatenfriedhof an der Nordseite in der Nähe von Kirchberg an der Raab, sammelten sich die Abordnungen der Ortsverbände, Kameraden wehrpolitisch relevanter Verbände und der Freiwilligen Feuerwehr sowie geladene Ehrengäste. Nach der Vergatterung und dem Ankündigungssignal begrüßte der LVO die angetretenen Teilnehmer und umriss die historischen Geschehnisse und tragischen Ereignisse im Raabtal bzw. hier in Berndorf im ausklingenden 2. Weltkrieg im April 1945.

Im Anschluss daran erfolgte die Kranzniederlegung am kleinen Soldatenfriedhof und die Segnung des Kranzes durch Militäroberkurat Mag. Sascha Kaspar auf den Gräbern der Gefallenen. Dazu wurde der Zapfenstreich geblasen und drei Salutschüsse mit der Kanone abgegeben.

Der LVO wies in die weitere Vorgangsweise ein und es wurde nach Paurach zum Gasthof Schwarz verlegt.

Nach dem Mittagessen wurde der vereinsrechtliche Teil des Landesverbandstages eröffnet und der gesamte Vorstand erstattete jeweils nach Funktion den Standes- bzw. Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Verbandsjahres.

Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde der Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes gestellt, der vom Gremium einstimmig angenommen wurde. Auch wurde der neue Landesschriftführer vorgestellt, der aufgrund des Ausscheidens der Schriftführerin in diese Funktion kooptiert wurde.

Nach einer kurzen Pause wurden die Ehrengäste in den Saal gebeten und mit dem Einzug der Fahnen und dem Singen der Landeshymne durch alle Anwesenden wurde der offizielle Teil des Landesverbandstages eröffnet.

Der LVO begrüßte die Ehrengäste, die Ehrenmitglieder der Kameradschaft sowie alle Abordnungen der Ortsverbände und hob in seiner folgenden Rede die Bedeutung der Kameradschaft vom Edelweiß in der Gesellschaft unserer Zeit hervor.

Nach dem Auszug der Fahnen erhielten nun die Obmänner die Gelegenheit, kurz über ihre Tätigkeiten in den jeweiligen Ortsverbänden zu berichten. Danach hatten die Ehrengäste die Ehre des Wortes und überbrachten ihre Grußbotschaften.

Es folgte im Anschluss ein erfreulicher Abschnitt der Sitzung, der als Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen, Ehrungen und Auszeichnungen vorsah.

So hat der Verband die große Ehre und Freude, Militäroberkurat Mag. Sascha Kaspar als Kameraden unter dem Edelweiß einzureihen und ab sofort einen Edelweiß-Kurat an der Seite zu haben.

Nach der Vereidigung der neuen Mitglieder wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet, wobei als Höhepunkt die höchsten Auszeichnungen der Kameradschaft vom Edelweiß, das Große Goldene und das Große Silberne Edelweiß, an den Ehrenobmann des OV Frauental Günther Kobald und den amtierenden Obmann Hermann Windbacher überreicht wurden.

Abschließend wurde das Gedicht Die Schuhe des Vaters vorgetragen und mit dem Absingen des Edelweißliedes wurde der Landesverbandstag beendet, danach ging man zum kameradschaftlichen Teil der Veranstaltung über.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent K. Bübl