Gedenkfeier "Österreich ist frei"

 

„Es war ein innerer - seelischer Vorbeimarsch mit Pauken und Trompeten - intellektuelles Kraftfutter der besonderen Art!“

Was?

Die Feier zum 15. Mai 1955 am Fallschirmjägerehrenmal auf der Karnerhöhe bei Feldbach in der Gemeinde Gniebing!

Eine starke, aber handverlesene Abordnung aus Militär, Wirtschaft, Politik, Kameradschaften von ÖKB, Edelweiß, MILF-O, Rotem Kreuz, Wasserrettung und Bildung gestaltete diese wahrhaft berührende Feier!

Der weite Blick in das Raabtal und der Gruß der angrenzenden Waldberge der Südoststeiermark, der laue Abendwind, der aufkommende Mond, umsäumt von bereits schwach schimmernden Sternen, alles war wie in einem Bilderbuch.

Einfach eine seelische Wohltat.

Wir erlebten Kameradschaft, Treue, Zivilcourage und gegenseitiges Verständnis in reinster menschlicher Form.

Wie arm müssen Menschen sein, die sich an solchen Feiern nicht beteiligen können, wollen oder getrauen. Wie arm müssen Menschen sein, die unentwegt von Solidarität schwätzen, aber über Null Zivilcourage verfügen!

Neunmalkluge Hasenherzen, die aber beim ersten Richtungswechsel im Liegen umfallen!

Sollte und kann man solchen Menschen vertrauen?  Sie verlassen die Reihe, bevor der Sturm aufkommt!

Die Anwesenden wurden aber auf das Reichlichste entschädigt!

 

  

Tiefschürfende Reden zum Anlass, bewegende Worte vom Pfarrer, staunende Blicke der Festgäste und eine zarte musikalische Untermalung ergänzten das harmonische Bild.

   

Es war eine sehr soldatische und staatstragende Feier.

Eine Feier die unserer Republik, unserer Demokratie, der Wiederaufbaugeneration gehörte!

Der Festakt klang mit einer vielstündigen Kameradschaftspflege im Gasthaus Billek aus.

Bei Mondschein und Sternenlicht, mit einem wohligen Gefühl im Herzen, durchquerten wir Feldbach, strebten unseren Häusern zu und legten uns überglücklich in die Arme von Morpheus.

 

Was rief uns ein alter Mann zu, der als Zuschauer der Feier beiwohnte, als wir den Berg wieder hinunter gingen?

„In eurem Lager ist Östereich!“ Das hat allen sehr wohlgetan!

     

Danke liebe Damen und Herren, Kameradinnen und Kameraden, für die Treue und für die Kameradschaft der Tat und nicht bloß des Wortes!

 

Nächstes Jahr wieder!

Am 15. Mai 2014 - 59 Jahre „Österreich ist frei!“

Wir sehen uns auf der Karnerhöhe.

Beim Fallschirmjägerehrenmal der Gemeinde Gniebing.

Die Einladungen werden durch die Gemeinde rechtzeitig hinausgehen!

 

Horridoh

JPP                                                                               <<Fotogalerie>>