Ortsverbandsausflug 2014 mit Feier der runden Geburtstage

 

Auch heuer wieder lud unser Ortsverband zum jährlichen Kameradschaftsausflug mit anschließender Feier der runden Geburtstage.

Am Samstag den 20. September 2014 versammelten sich alle Teilnehmer beim Landesbahnhof Feldbach, wo die Abfahrt pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte. Mit dem Bus fuhren wir nach Bad Radkersburg, wo uns unser Landesverbandsobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam schon beim Rathausturm erwartete.

Wir bekamen eine Stadtführung über die wichtigsten Gebäude der Stadt, die eine geschichtshistorische Reise über die Entstehung der Stadt darstellte.

    

Wir besichtigten unter anderem den Rathausturm mit seinen Mahntafeln, das Zehnerhaus, alte Kasernenstandorte, die Stadtmauer mit dem Wassergraben, einen Radkersburger Hinterhof, das Puch-Haus und weitere nennenswerte Plätze mit geschichtlichem Hintergrund.

Eine militärhistorische Exkursion unseres JPP erklärte zusätzlich, warum Radkersburg seinerzeit so wichtig als Eckpfeiler der Nord-Süd Handelsroute und darüber hinaus auch als Militärstützpunkt war.

    

Danach verlegten wir weiter zur Grenzbrücke zwischen Österreich und Oberradkersburg (Slowenien) und hielten auf dieser Brücke inne. Dabei bekamen wir Impressionen über den Krieg in Jugoslawien 1991 aus erster Hand vom Zeitzeugen Josef Paul Puntigam vermittelt, der unmittelbar in dieser Zeit militärisch verantwortlicher Kommandant in diesem Bereich war. Anschließend machten wir eine kleine Rundfahrt durch Gornja Radgona (Oberradkersburg), wo wir via Busmikrofon eine Einweisung in die Geschehnisse des Krieges und auch Schilderungen zu den ausgebrannten Lkw’s sowie den zerstörten Häusern, wo man heute noch die Einschusslöcher sehen kann, erhielten.

    

Über die Hinterwege des steirischen Grenzlandgebietes fuhren wir nach St. Anna am Aigen, wo wir bei einem Fest kurz inne hielten und uns stärkten. Anschließend ging es weiter zum Heurigen Ulrich nach Bad Gleichenberg um die runden Geburtstage zu feiern und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Hierbei stimmten wir so manches Liedchen gemeinsam an, um die Kameradschaft zu leben und uns auch wieder näher zu kommen. Ein unvergesslicher Kameradschaftsausflug für Leib und Seele.

Spät an diesem Tage kehrten wir wieder zum Ausgangspunkt unseres Ausfluges zurück und freuen uns schon heute auf den Kameradschaftsausflug 2015.

An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Landesverbandsobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam für die ausgesprochen profunde historische bzw. militärhistorische Führung und dafür, dass wir aus erster Hand einen Einblick in die Geschehnisse der jüngsten Vergangenheit erhalten konnten.

 

<<mehr Fotos>>

Horridoh

Martin Jezdik

SF OV Feldbach