Jahresausklang 2015

 

Der Tradition folgend waren Vertreter der Ortsverbände und auch Mitglieder des Landesverbandes unserer Kameradschaft am 8. Dezember 2015 auf Einladung des Landesverbandes zum Jahresausklang in das Edelweißheim in Deutschfeistritz eingekehrt.

Die gekonnte musikalische Umrahmung übernahm Kamerad Kirisits auf seiner Trompete.

Mit einem Adventgedicht, vorgetragen von der Gattin des LVO, wurde die Feier eröffnet.

Der „Hausherr“, Obmann Fritz Hiebler, begrüßte alle anwesenden Kameradenfrauen und Kameraden auf das Herzlichste und überbrachte gleichzeitig mit launigen Worten seine Weihnachtsbotschaft.

     

Nachdem auch unser LVO die Anwesenden begrüßt hatte, folgten ein Weihnachtsgedicht mit einer anschließenden Gedenkminute und die Verlesung der verstorbenen Kameraden dieses Jahres.

Feierlich wurden danach die Kerzen auf dem Adventkranz entzündet, begleitet von vier Kerzensprüchen.

Beim anschließenden, von allen gesungenen „ Es wird schon glei dumpa“, konnte leider kein Song Contest gewonnen werden.

Danach schritt man zum Höhepunkt der Feierstunde und es ging ins Freie. Fackeln wurden angezündet und der vorbereitete Holzstoß mit vier Fackelsprüchen unter Aufsicht der Feuerwehr entzündet. Auch hierzu wurden vier Feuersprüche verlesen, wobei von allen vier Himmelsrichtungen Feuer gelegt wurde.

Bald brannte der Holzstoß lichterloh und alle Versammelten blickten gedankensversunken in die Flammen.

     

Zurück in der warmen Stube wurde LVO J. P. Puntigam vom Präsidenten der Österreichischen Lebens – Rettungs – Gesellschaft, Bundesverband Österreich, Bundesrettungsrat Davy Koller für seine Tätigkeiten in der Öffentlichkeit geehrt und ausgezeichnet.

Zunächst wurde ihm ein Nikolaussackerl für sich und seine Frau Gemahlin ausgehändigt.

Danach wurde unserem LVO für seinen großen Einsatz die Kat Medaille der ÖLRG - ÖBV und das Steckkreuz in Gold verliehen. Ebenso wurde ein Fahnenband der ÖLRG überreicht, das an die Edelweiß-Landesfahne übergeben wurde. Zum Abschluss überbrachte BRR Davy Koller die Weihnachts- und Neujahrsgrüße der ÖLRG.

     

Diesen Wünschen schloss sich auch unser LVO mit seinen Vorstandsmitgliedern an und leitete zum kulinarischen Teil über.

Die besinnlichen Stunden endeten mit einem guten Gulasch mit Knödel und einem gemütlichen Zusammenhocken.

     

Ein besonderer Dank gebührt unseren Damen, die wieder für ausgezeichnete Kekse gesorgt und den Ausschank hervorragend übernommen hatten.

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

OV Deutschfeistritz-Peggau