Chronik des Ortsverbandes Bad Gleichenberg

 

Der Ortsverband Bad Gleichenberg der Kameradschaft vom Edelweiß wurde 1966 von ehemaligen Soldaten der Gebirgstruppen gegründet.

Den damaligen Gründungsmitgliedern war es ein Anliegen, die österreichische Tradition zu pflegen und gemeinsam Kameradschaft und Verbundenheit auszuüben, zu leben, zu fördern und diesen Grundgedanken weiterzugeben.

Viele Edelweißkameraden waren vor der Gründung des Ortsverbandes Bad Gleichenberg beim Ortsverband Feldbach als Mitglieder tätig.

Einige Kameraden aus dem Raum Bad Gleichenberg und Umgebung entschlossen sich mit frischem Mut, einen eigenen Ortsverband zu gründen.

Kameraden der ersten Stunden, wie Josef Wohlmuth sen., Heinz Neuwirth, Josef Etschmaier, Anton Lafer, Walter Hosp, Josef Baumgartner, Johann Monschein und Leopold Puntigam, um nur einige zu nennen, waren es, die den Ortsverband Bad Gleichenberg der Kameradschaft vom Edelweiß gründeten.

Mit kameradschaftlichem Geist wurde die Gründung am 9. Jänner 1966 im Gasthaus Goldener Hirsch in Bad Gleichenberg vorgenommen.

28 ehemalige Soldaten der Gebirgstruppen hatten der Einladung des Kameraden Josef Wohlmuth Folge geleistet und waren zur Gründungs- versammlung erschienen.

Nach einer kurzen Diskussion wurde die Aufstellung eines eigenen Ortsverbandes Bad Gleichenberg der Kameradschaft vom Edelweiß beschlossen.

Unter der Leitung des Bezirksobmannes Kam. Peschl wurde die Wahl vorgenommen und folgende Kameraden einstimmig gewählt und mit der Funktion betraut:

Einige Gründungsmitglieder des Ortsverbandes

 

Nach der Wahl sprach der Bezirksobmann, Kam. Peschl, den Funktionären den Glückwunsch der Bezirksgruppe und seinen persönlichen Dank aus.

Bezirksschriftführer Kam. Karl Schelch hielt anschließend ein ausgezeichnetes Referat über die Entstehung der Kameradschaft

vom Edelweiß.

Kam. Schelch schloss seine Ausführungen mit der Zusicherung, dass die Bezirksgruppe und auch der Landesverband dem neuen Ortsverband und ihren Funktionären mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.

Mit dem Edelweißlied wurde die Gründungsversammlung geschlossen.

Gründungsobmann: 

ObmannStv:

Schriftführer:

SchriftführerStv:

Kassier:

KassierStv:

 

Als Beiräte:

f. Trautmannsdorf:

f. Merkendorf:

f. Dirnbach:

f. Dorf Gleichenberg:

f. Bad Gleichenberg

 

Kassenprüfer:

Kam. Josef Wohlmuth sen.

Kam. Heinz Neuwirth

Kam. Josef Etschmaier

Kam. Anton Lafer

Kam. Leopold Puntigam

Kam. Walter Hosp

 

 

Kam. Josef Gütl

Kam. Josef Huber

Kam. Josef Baumgartner

Kam. Josef Parmetler

Kam. Josef Tropper

 

Kam. Josef Schober

Kam. Johann Monschein