Jahresausklang 2017 und vorweihnachtliche Feier

 

Wie jedes Jahr am 8. Dezember hatte auch dieses Jahr wieder unser Landesverbandsobmann Bgdr iR Josef Paul Puntigam den Vorstand des Landesverbandes und der Stadt- und Ortsverbände zum traditionellen Jahresausklang in das Edelweißheim Deutschfeistritz geladen.

Schon beim Betreten des mit Adventkranz, Kerzen und Keksen weihnachtlich dekorierten Raumes  machte sich eine feierliche Stimmung breit. Wie jedes Jahr hatten unsere Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Deutschfeistritz ihr Vereinsheim liebevoll für diese Feier vorbereitet.

Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer wurden wir in Vertretung des OV-Obmannes Kurt Mirtschin herzlich willkommen geheißen.

   

Danach wurde der Ablauf durch unseren LVO erklärt und die Familienmusik Ramminger stimmte das erste stimmungsvolle Musikstück auf Hackbrett, Gitarre und Ziehharmonika an.

Mit der Begrüßung durch JPP wurde der Jahresausklang offiziell eröffnet und es folgten besinnliche Gedichte und weihnachtliche Musikstücke.

   

Zu feierlichen Kerzensprüchen wurden die vier Kerzen auf dem Adventkranz entzündet, daraufhin wurde in das Freie verlegt, wo Fackeln entfacht wurden. Vier Fackelträger trugen ihre Feuersprüche vor und brannten den vorbereiteten Holzstoß an allen vier Himmelsrichtungen an.

     

Bald loderten die Flammen in den Himmel und alle blickten sinnend in das Feuer und hingen ihren Gedanken nach.

Bevor die Flammen erloschen wünschte der Landesverbandsobmann allen Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Familien und Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2018.

Das Edelweißheim wurde wieder betreten und zum Abschluss der Feier wurde noch das Gedicht vom Knecht Ruprecht verlesen. Ein von der Familienmusik Ramminger dreistimmig gesungenes Weihnachtslied beendete den offiziellen Teil und bald darauf wurde bereits das traditionelle Gulasch mit Semmelknödel und Semmel aufgetragen.

   

Lange wurde noch in geselliger Runde zusammen gesessen, bevor auch der diesjährige besinnliche Jahresausklang sein Ende nahm.

Ein besonderer Dank gebührt wie immer den Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Deutschfeistritz, die wieder die Voraussetzungen für diese besinnliche Feier geschaffen und dazu noch für ausgezeichnete Kekse gesorgt und den Ausschank hervorragend übernommen hatten.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent K. Bübl