Der Landesverband Steiermark der Kameradschaft vom Edelweiß hatte sich für den Herbst 2016 etwas Besonderes einfallen lassen:

 

Unser Landesverbandsobmann Bgdr iR Josef Paul Puntigam lud Mitglieder aller Ortsverbände, die sich um die Kameradschaft, Verbandspflege und Mitarbeit innerhalb unserer Edelweißkameradschaft wie auch der Repräsentation nach außen besonders verdient gemacht hatten am 10. September 2016 zum Wasserschießen am Schattensee nach Krakauschatten bei Murau ein.

Erkundet, angemeldet und organisiert wurde diese Aktion von unserem Kameraden Vzlt iR Karl Zanner.

Am Ort der Durchführung auf einer Lichtung im Wald angekommen standen wir staunend vor einem See wo sich der Schießstand befindet und sich die Schießscheiben im Hintergrund im See spiegeln.

       

Ein  Schießerlebnis der besonderen Art erwartete uns.

Der Landesobmann sowie der Schießleiter der Anlage begrüßte alle Anwesenden und danach wurden wir auf die weitere Vorgangsweise vorbereitet sowie den Umgang mit dem Gewehr eingeschult und mit den Besonderheiten des Zielvorganges vertraut gemacht.

Das Besondere am Wasserschießen ist, dass man auf das Spiegelbild der Zielscheibe im Wasser schießt, das Geschoss von der Wasseroberfläche abprallt und die Scheibe an Land trifft, sofern man den richtigen Visierwinkel gewählt hatte.

Hört sich einfach an aber es sollte sich als nicht einfach herausstellen!

       

Nach dem letzten Schuss ging es zur Siegerehrung, die der LVO vornahm.

Die Wertung erfolgte nach der Anzahl der geschossenen Ringe.

Jeder Teilnehmer erhielt auch ein Erinnerungsblatt auf Urkundenpapier überreicht, das an das Wasserschießen erinnert, dessen Gestaltung unser Webmaster vorgenommen hatte.

       

Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit einer Meterjause, genügend Getränken und natürlich mit genug Gesprächsstoff in kameradschaftlicher Runde.

Ein herzliches Danke im Namen der Ortsverbände an den Landesverband Steiermark!

 

<<zum Fotoalbum>>

 

Horridoh

K.B.