Gedenkfeier in Poppendorf–Berg

 

Der ÖKB Straden feierte heuer 35 Jahre Gedenkstein und hatte dazu, wie immer am Christi Himmelfahrtstag, die umliegenden Verbände des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß, diesmal am 25. Mai 2017, zu diesem Festakt eingeladen.

Dieser Gedenkstein wurde am 23. Mai 1982 unter Teilnahme vieler angetretener Kameradschaftsverbände und einer Abordnung ehemaliger Soldaten aus der Ukraine und zahlreicher Ehrengäste feierlich eingeweiht.

Die Gedächtnisstätte wurde inmitten des damaligen Kampfgebietes von April/Mai 1945 zur Erinnerung und Mahnung an diese bittere Zeit errichtet.

     

Im Namen der Organisatoren begrüßte Obmann Vzlt iR Franz Flucher die Ehrengäste und Teilnehmer, die auch heuer wieder zahlreich erschienen waren, zu dieser feierlichen Veranstaltung.

Mit dabei waren nicht nur Vertreter der Öffentlichkeit, des Bundesheeres und der Blaulichtorganisationen, sondern auch zahlreiche Fahnenabordnungen der Kameradschaftsverbände.

Auch die Ortsverbände der Kameradschaft vom Edelweiß Bad Gleichenberg und Feldbach waren der Einladung gefolgt und mit jeweils einer Fahnenabordnung und etlichen Kameraden angetreten.

Pfarrer Josef Fleischhacker lud die Anwesenden zu einem Festgottesdienst mit anschließender Fahnenweihe ein. Für die musikalische Umrahmung der gesamten Veranstaltung sorgte die bekannte Marktmusikkapelle Straden.

     

Nach dem Feldgottesdienst folgte die Kranzniederlegung am Gedenkstein, die vom Landesverbandsobmann der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark Bgdr iR Josef Paul Puntigam gemeinsam mit einem Kameraden des AAB 7 vorgenommen wurde.

Mit den Grußworten der Ehrengäste und den Dankesworten der Organisation endete die offizielle Veranstaltung.

     

Im Anschluss daran gab es einen Frühschoppen der genug Zeit bot, um sich ausgiebig kameradschaftlich auszutauschen und zu unterhalten.

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.