Spektakulärer Auftritt der Kameradschaft vom Edelweiß zur Gedenkfeier in Bad Gleichenberg

 

Dazu kam es als drei Busse, besetzt mit Gästen, just am Bushalteplatz und an diesem Tag, den 3. November 2019, am Sammelplatz der Musikanten des Musikvereins von Bairisch Kölldorf und der Kameradschaft vom Edelweiß Ortsverband Bad Gleichenberg zusammen trafen. Sie kamen jedoch nicht wie anfangs gedacht zur Gedenkfeier, sondern machten einen gemeinsamen Ausflug um Bad Gleichenberg mit seinem einmaligen Ambiente kennen zu lernen.

Vom Sammelplatz der Busstation marschierten alle Angetretenen Verbände unter den Marschklängen des Musikvereins Bairisch Kölldorf mit den Kameraden vom Edelweiß und den Fahnenabordnungen von Feldbach und Kirchberg/Raab auf den Hauptplatz. Dort wurden sie schon von den Kameraden des ÖKB und der Freiwilligen Feuerwehr mit Fahnenabordnungen erwartet.

Auch Ehrengäste aus der Öffentlichkeit, des Bundesheeres und der Polizei nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Gemeinsam marschierte man zur Kirche um den Festgottesdienst mit Pfarrer Magister Karl Gölles zu feiern.

Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst wurde ein Kranz am Mahnmal der in den Kriegen gefallenen Kameraden und der Zivilbevölkerung niedergelegt. Die Festredner nahmen kurz Stellung zu den Geschehnissen aus der Vergangenheit und betonten, dass wir alle aufmerksam sein sollen, damit so etwas nicht wieder vorkommt.

Mit dem Auszug der Fahnen und der Landeshymne endete der Festakt.  

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.