Einladung vom ÖKB Tieschen zur Gedenkfeier mit Fahnenweihe

 

Gerne hat die Kameradschaft vom Edelweiß OV Bad Gleichenberg am 7. Juli 2019 die Einladung des ÖKB Tieschen angenommen.

Bisher fand die Veranstaltung immer am Denkmal am Königsberg statt. Das Wetter am Vortag ließ die Veranstalter jedoch befürchten, dass auch am Sonntag der Wald nicht der richtige Ort dafür wäre, daher hat man beurteilt, den Festakt nach Patzen bei Tieschen auf den Vorplatz der Weinhalle Bischof zu verlegen.

Nach dem Einmarsch des Fahnenblocks, angeführt von der Marktmusikkapelle Wettmannstätten, wurde Aufstellung genommen.

Der Obmann des ÖKB Tieschen, Anton Stark, begrüßte die Ehrengäste, die Kameradschaftsverbände mit ihren Fahnenabordnungen und die Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben.

Mit einer Rückschau auf 120 Jahre ÖKB Tieschen und auf die Notwendigkeit der Renovierung der Ortsverbandsfahne eröffnete Obmann Stark offiziell die Veranstaltung. Auch bedankte er sich hierbei bei der neuen Fahnenmutter Maria Platzer für die großzügige Unterstützung und die Übernahme dieser ehrenvollen Aufgabe.

Danach erfolgten die Grußbotschaften der Ehrengäste von Bundesheer, Kameradschaftsverbänden und Politik.

     

Im Anschluss an den Gottesdienst von Pfarrer Mag Thomas Babsky, der die Gelegenheit beim Schopf packte und aus einer Feldmesse einen langen Festgottesdienst machte, wurde die Segnung der neu renovierten Fahne und Fahnenbänder vorgenommen. Die neu renovierte Fahne wurde dem Fähnrich übergeben und das Fahnenband wurde durch die Fahnenmutter angebracht.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte die Musikkapelle Tieschen.

   

Mit der Landeshymne, der Bundeshymne und dem Auszug der Fahnenabordnungen endete die Veranstaltung und man ging zum kameradschaftlichen und kulinarischen Teil dieses Sonntages voll strahlenden Sonnenscheins über.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.