Zu einem besonderen alljährlichen Festakt war die Kameradschaft vom Edelweiß Bad Gleichenberg am 25. Oktober 2018 angetreten, denn wieder einmal war es soweit:

Flaggenparade am Vortag des Nationalfeiertages beim Edelweißgedenkstein in Kirchberg/Raab.

   

An dieser Veranstaltung nahmen Vertreter des öffentlichen Lebens, der Landesverbandsobmann der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark, Vertreter des Bundesheeres von Feldbach mit ihrem neuen Kommandanten, Abordnungen der Feuerwehr und dem Roten Kreuz, die Kameraden des ÖKB Kirchberg sowie die Edelweißkameraden von Kirchberg und Feldbach mit Fahne, die hohe Geistlichkeit und Bewohner aus der Umgebung teil.

   

Mit dem Edelweißlied begann der Festakt, danach begrüßte der Ortsverbandsobmann Josef Schaffler die anwesenden Gäste. Es folgte die Flaggenhissung unter Salutschüssen. Die Musikkapelle Kirchberg/Raab, die den gesamten Festakt musikalisch umrahmte, spielte das Stück „Oh du mein Österreich“.

Bürgermeister Florian Gölles überbrachte die Grußbotschaft der Gemeinde, Vertreter der Landjugend stellten sich mit Heimatgedanken ein. Es folgte die Bundeshymne.

   

Aus gegebenem Anlass „40 Jahre Vereinsfahne“ fand eine Andacht mit Segnung dieser und eines Fahnenbandes, statt. Das Fahnenband wurde im Anschluss von einer Fahnenpatin feierlich an der Ortsverbandsfahne befestigt.

     

Mit der Kranzniederlegung am Gedenkstein, der Schlussmeldung, der Fahnenversorgung und der Steirischen Landeshymne endete der Festakt.

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.