Den Nationalfeiertag feiert die Kameradschaft von Edelweiß Kirchberg an der Raab alljährlich traditionell am Vorabend, dem 25. Oktober, mit einer Flaggenparade vor dem Edelweißgedenkstein am Friedhof Kirchberg/Raab.

An der feierlichen Flaggenparade nahmen Vertreter der Öffentlichkeit, der Einsatzorganisationen, Abordnungen des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß mit ihren Fahnenabordnungen aus Kirchberg, Feldbach und Bad Gleichenberg teil.

Erstmals war auch die neu gegründete Landjugend Kirchberg an dieser Veranstaltung anwesend.

Um 19:30 Uhr ertönte das Ankündigungssignal und durch den Kommandanten der angetretenen Truppe wurde an den LVO Josef Paul Puntigam der Beginn des Festaktes gemeldet, der Musikverein Kirchberg/Raab intonierte das Edelweiß-Lied.

Nach der Begrüßung durch den Ortsobmann Josef Schaffler wurden zum Marsch „Oh du mein Österreich“, begleitet von Salutschüssen, die Flaggen vor dem Edelweiß-Gedenkstein gehisst.

Im Anschluss daran überbrachte Bürgermeister Florian Gölles seine Grußbotschaft, der Kirchberger Xang sang ein Lied und ein junges Pärchen brachte ein Gedicht zum Nationalfeiertag.

Zur Gefallenen- und Totenehrung ertönte ein Lied des Kirchberger Xang und das Gebet sowie die Friedensbotschaft wurde von Pfarrer Mag. Bernhard Preis gehalten.

Zum Lied des „Guten Kameraden“, wiederum begleitet von Salutschüssen, wurde von den Ehrengästen feierlich ein Kranz vor dem Edelweißgedenkstein niedergelegt.

Nach den Dankesworten erfolgte die Schlussmeldung, zur Beendigung des Festaktes wurde die Landeshymne gespielt, die Fahnen marschierten zur Versorgung aus und ein würdiger Gedenkakt fand seinen Abschluss.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.