Wehrpolitische Tagung der Kameradschaft vom Edelweiß in der Kaserne Straß

 

Landesverbandsobmann Bgdr iR Josef Paul Puntigam hatte für den 11. November 2016 den Landesvorstand und die Ortsverbandsausschüsse in die Kaserne Strass zum JgB 17 einberufen, wo ein umfangreiches Programm geboten wurde.

Die angereisten Teilnehmer wurden zu Beginn durch unseren LVO und auch vom Hausherrn, BaonKdt Obst Bernhard Köffel, begrüßt und in den weiteren Verlauf eingewiesen.

     

Danach gewährte uns Hptm Martin Matscheko einen Einblick in die Migrationsbewegungen und die daraus resultierenden Aktionen des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes aus der Sicht der eingesetzten Truppe an der Staatsgrenze in Spielfeld 2015.

Seine Erläuterungen und Ausführungen, die durch Fotos und Videos unterstützt wurden, brachten uns die Lageentwicklungen näher und so konnten wir die sich daraus ergebende damalige Situation besser verstehen.

Uns wurden die zu ergreifenden Maßnahmen und das aufzubauende Grenzmanagement erklärt, die vor allem durch das JgB 17 initiiert wurden.

     

Allen eingesetzten Kräften, ob Bundesheer, Exekutive oder zivilen Hilfsorganisationen, die diese außergewöhnlichen Situationen mit ihren daraus resultierenden speziellen Herausforderungen bewältigen mussten, gebührt dahingehend größter Respekt.

Trotzdem wurde uns im Laufe der Ausführungen klar, dass die Durchhaltefähigkeit in diesem Ausmaß lediglich durch das österreichische Bundesheer aufrecht erhalten werden konnte.

Der LVO bedankte sich bei Hptm Matscheko für seinen Vortrag und leitete mit abschließenden Worten zu einer Pause über.

Nach der Pause wurde mit einer Koordinierungsbesprechung fortgesetzt, die mit Hinweisen durch Landesobmann Josef Paul Puntigam auf die Vereinsstatuten, das Vereinsgesetz und die damit verbundenen Auswirkungen und Verantwortlichkeiten eingeleitet wurde.

Die Obmänner der Ortsverbände hatten danach die Möglichkeit über ihre bisherigen und für das nächste Verbandsjahr geplanten Aktivitäten zu berichten und ihre Termine bekannt zu geben.

     

In weiterer Folge erstattete unsere Landesschriftführerin Katharina Skringer ihren Bericht über die bisher erfolgten Tätigkeiten des Landesverbandes. Auch unser designierter neuer Landeskassier Bernhard Weixler wurde den Ortsverbänden im Vorfeld des Landesverbandstages 2017 vorgestellt und er präsentierte seine Vorstellungen der künftigen Verbands-Finanzgebarung.

Einen Überblick über unsere Webseite mit Rückblenden auf die bisherigen Tätigkeiten und Neuigkeiten, inklusive Besuchstatistik, erstattete der WebMaster Franz Kerschbaum.

Abschließend bedankte sich unser LVO bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für ihr Kommen und wünschte allen eine gute Heimreise.

 

Horridoh

K.B.

 

Fotos und Bericht:

Edelweiß Landespressedienst