Rechtzeitig vor dem Traditionstag des JgB17 rückte eine Abordnung der Kameradschaft vom Edelweiß am Sonntag, dem 22. Oktober 2023 in Gruppenstärke zur Pflege der in der Erzherzog Johann-Kaserne ausgestellten ausgemusterten Waffensysteme aus.

Nachdem diese im Österreichischen Bundesheer ehemals verwendeten und mittlerweile ausgemusterten Waffen seit Jahren im Freien der Kaserne Straß zu Anschauungszwecken bzw. Dekoration aufgestellt sind, war natürlich eine gewisse Verschmutzung erkennbar.

   

Der Auftrag für den Ideengeber Christoph Puntigam, den OV-Obmann von Frauental Florian Taubner, seiner Schriftführerin Jennifer Hamlitsch sowie SF-Stv Lukas Hamlitsch und den Landesjugendreferenten Rene Tschinkel lautete: am Sonntag ab 08:00 Uhr die aufgestellten Granatwerfer, R-Pak, Jagdpanzer „K“ und Kampfpanzer T31 zu reinigen um diese einerseits wieder auf Hochglanz zu bringen und andererseits damit für den Traditionstag des JgB17 am Dienstag ein würdiges Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Auch Kamerad Thorsten Puntigam, der sich derzeit zur Ausbildung zum Unteroffizier auf der HUAk befindet ließ es sich nicht nehmen, seine spärliche Freizeit für diese Aktion zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund dessen dass das JgB 17 und die EHJ Kaserne auch die dienstliche Heimat fast aller Beteiligten ist bzw. war, war es allen auch eine besondere Freude diesen Auftrag, der aus freien Stücken erfolgte, durchzuführen und so genau wie möglich abzuarbeiten.

Mit dem Hochdruckreiniger aber auch in Handwäsche wurden die guten Stücke gereinigt, von Laub und Umwelteinflüssen befreit und wieder ansehnlich gemacht.

Um ca. 12:00 Uhr war es dann soweit: alle Fahrzeuge sowie sämtliche Waffensysteme erstrahlen im neuen Glanz und sind wieder herzeigbar.

Im Anschluss gab es noch ein kurzes Beisammensein um die Kameradschaft sowie Freundschaft zu pflegen.

Vielen Dank an alle Kameraden für die spontane Aktion!

 

Horridoh

Christoph Puntigam