Der Herr Bundesminister hat, ohne dass bis dato ein entsprechender Bescheid ergangen wäre, den Chef des Generalstabes, General Mag. Edmund Entacher, von der Ausübung seiner Funktion enthoben. Anlass waren kritische Bemerkungen, die dieser seinem Gewissen und seiner Verantwortung folgend zu den Modellen einer Freiwilligenarmee gemacht hat.

Dem nicht genug, hat er ihn zuletzt auch aus seinem Büro im Amtsgebäude Rossau, dem Sitz des BMLVS, entfernt und auf einen vergleichsweise minderen Arbeitsplatz im Amtsgebäude Stiftgasse diensteingeteilt. Das ist für einen Mann in der Position des Generalstabschefs demütigend und grenzt an Mobbing.

Seitens des Herrn Bundesministers und dessen Umfeld scheint es überhaupt so zu sein, dass auf kritische Stimmen (politischer) Druck ausgeübt wird.

Der Herr Bundesminister hat im Übrigen die Österreichische Offiziersgesellschaft, das Organ der aktiven und Offizieren der Miliz bzw. auch der Reserve einem Sportverein der untersten Liga gleichgestellt. Darüber hinaus hat er bekundet, dass die Meinung des Militärs sowieso irrelevant sei, sondern lediglich der politische Wille zähle, was immer er darunter verstehen mag.

Dieses Verhalten ist demokratie- und gesellschaftspolitisch sehr bedenklich und zeugt von einer menschenunwürdigen Geringschätzung der Soldaten und Angehörigen des österreichischen Bundesheeres. Diese sind gemeinsam mit dem Chef des Generalstabes in gleicher Weise betroffen.

Wir, die Unterzeichner dieses Papiers, stellen daher fest:

1.      Wir lassen uns diese Vorgangsweise nicht widerspruchslos gefallen und protestieren aufs Schärfste dagegen.

2.      Das österreichische Bundesheer hat stets, meist ohne die entsprechenden Mittel, seine Aufträge und Aufgaben zum Wohle des österreichischen Volkes treu erfüllt.

3.      Wir werden auch weiterhin die Befehlstreue als eine unserer höchsten Tugenden hoch halten und der Verfassung sowie den Gesetzen gemäß handeln.

4.      Vertrauen werden und können wir dem Herrn Bundesminister unter diesen Umständen nicht mehr entgegenbringen. Unsere Loyalität gilt ausschließlich dem österreichischen Volk, unserer Heimat und unseren Kommandanten.

 

Für die Unterzeichner:

Josef Paul Puntigam, Bgdr i.R.

März 2011