CHEFBRIEF 2/2012

Geheimnis erfolgreicher Führung

 

Vielen sind kreative Köpfe suspekt.

Kreativität ist in 3/4 aller Unternehmen nicht gefragt.

Das ist das Ergebnis der Studie "Corporate Creativity 2011 - Erfolgsfaktor Innovationskultur", die jetzt Jens-Uwe Meyer Geschäftsführer der Innovationsberatung "Die Ideeologen", vorgestellt hat. Kreativität genieße ein geringes Ansehen. Sie werde als Störfaktor empfunden und wer Visionen entwickle, gelte häufig als Spinner.

Doch Meyer hat nicht nur untersucht, was Kreativität verhindert. Er weiß auch, was sie fördert.

In meinem heutigen Chefbrief lernen Sie die 2 wichtigsten Erfolgsfaktoren kennen.

 

Erfolgsfaktor 1: Schaffen Sie eine Innovationskultur

Entscheidend für die Kreativität in einem Unternehmen seien die "richtigen Unternehmensstrukturen", so Meyer. "Kreativität und Innovation benötigen flache Hierarchien, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und schnelle Entscheidungen," betont der Innovationsexperte. In vielen Fällen sei es aber anders. "In den meisten Unternehmen ist das Erfinden neuer Produkte streng durch entsprechende Prozesse geregelt. Regeln dominieren dort so sehr, dass man von 'Kreativität nach Vorschrift' sprechen kann", fasst Meyer seine Erkenntnisse zusammen.

 

Erfolgsfaktor 2: Geben Sie Innovationen Zeit

Viele  Unternehmen seien zu ungeduldig bei der Entwicklung von Produktinnovationen. Wenn sich der Erfolg nicht sofort einstelle, werde das Projekt schnell, oft zu schnell beerdigt. Meyer empfiehlt daher, ein Milieu zu schaffen, in dem Innovationen gedeihen können. Oft werde nur von Innovationsmanagement und -kultur geredet, doch umsetzen wolle sie keiner. Dazu sei sie einfach zu umstürzlerisch.

 

 

 

Euer

Josef Paul Puntigam

Horridoh!