Ein Denkmal für Deserteure

 

Das gibt es nirgendwo auf der ganzen Welt.

In Österreich soll das aber jetzt errichtet werden. Eine Schande für unser Land, eine Schande für unsere Politiker, eine Schande für unser Bundesheer, eine Schande für alle anständigen Menschen.

 

Ein Deserteur ist eine verächtliche Figur.

Und solchen verächtlichen Figuren wird jetzt bei uns hier in Österreich ein Denkmal gesetzt.

Man komme mir nicht mit dem Kampf gegen ein Unrechtsregime. Das ist lobenswert, aber diesen Kampf kann man austragen, wie es Jägerstätter getan hat.

Das war mutig und aufrecht und ihm ist zu Recht Ehre zuteil geworden.

Davonrennen und seine Haut auf Kosten der Kameraden retten ist nicht tapfer. Ein Denkmal gebührt diesen Leuten nicht. Eine Pension vielleicht, aber bitte kein Denkmal.

 

Ich weiß natürlich, es ist vergebens, dagegen zu schreiben. Das Denkmal wird kommen.

Einige unserer Politiker wollen es so. Man könnte das verhindern, denn irgendwann ist Wahltag und der ist auch Zahltag. Auch für die Deserteure.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Zakrajsek