28. Februar 2020     

ORF gegen das HGM – ein Nachtrag

 Darüber habe ich ja schon eine kleine Glosse geschrieben. Aber die Geschichte ist so widerlich und empörend, daß ich noch was schreiben muß. Das HGM ist dem ORF aber auch unseren sonstigen „Kulturschaffenden“ schon lange ein Dorn im Auge und ein Ärgernis. Daher muß es vernichtet werden. Mit Hilfe der Politik und es ihm ergebenen ORF.

Zwei Strategien des ORF:

  • Erst einmal das Museum dem Militär wegnehmen und es irgendeiner anderen Organisation zuordnen, in einem Aufwaschen gleich auch den bisherigen Direktor Ortner entfernen.
  • Zweitens: das Ganze medial so vorzubereiten, daß die Leute widerspruchslos die Krot in der Gestalt der Frau Blimlinger schlucken.

Dazu ein alter jüdischer Witz, den ich übrigens schon einmal gebracht habe:

Ein Stadtbummler sieht in einem Gewölbe eine Auslage. Darin eine goldene Taschenuhr, die sein Interesse weckt. Er betritt den Laden und will die Uhr anschauen. Der Besitzer meint, er verkaufe keine Uhren, die Uhr könne man also nicht sehen.

Der Interessent ist konsterniert und fragt, warum man dann diese Uhr in der Auslage ausstelle.

Der Besitzer darauf:

„Sehen Sie, ich bin der Mohel, der Beschneider der jüdischen Gemeinde hier am Ort. Was meinen Sie, soll ich denn ausstellen?“

Gut. Das HGM ist ein Militärmuseum. Da sieht man Waffen, Panzer, Rüstungen, historisches und auch gegenwärtiges. Wer das nicht sehen will, muß nicht hineingehen. Und wenn sich eine verblödete Tussi darüber erbost, daß sie dort Waffen sieht, womöglich sogar ein Maschinengewehr, dann möge sie einfach nicht hineingehen und nicht dann trottelhaft darüber reden.

Denn – was denn sollen die dort ausstellen? Das ist nämlich ein Militär-Museum, Stupid!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Zakrajsek