Führungsdefizite bremsen die notwendige Bundesheerreform!

„Was uns fehlt, lockt uns an!“ So schreibt Victor Hugo!

 

Herrn Darabos fehlt die Erfahrung als Soldat - ergo dessen musste er Verteidigungsminister werden.

Aber was fehlt ihm neben der notwenigen emotionalen und militärischen Intelligenz noch?

 

Frau Prof. Dr. Andrea Riemer leitet seit 2008 das Institut für Strategie und Sicherheitspolitik an der Landesverteidigungsakademie in Österreich. Vor wenigen Wochen hat sie ihr neuestes Buch mit Tipps zur strategischen Führung vorgestellt. „Der Strategos 21. In Umbruchzeiten sicher führen!“

Drinnen kann man erfahren, was Österreichs oberste Militärstrategin zur Führung sagt und was ihr Chef daraus lernen könnte. "Wahre Strategie", so Riemer "beginnt dann, wenn Worte enden. Dann wirkt das Zwingende harmonisch und ist letztlich erfolgreich. "Eine Strategie sei nicht bloß ein Fahrplan, und sie sei auch weit mehr, als die in vielen Businessbüchern vorkommende Triade (Ziel, Mittel, Wege zum Ziel).

"Ein guter Stratege ist heute mitten drinnen und nicht nur dabei. Er führt von vorne, ohne sich im Kleinkram zu verlieren und schnöde Kommandos zu geben. Er und sein Team bilden eine geistige Einheit. Dabei gibt er den Beteiligten die Freiheit, die sie brauchen, um das zu leisten und zu tun, was er will."

 

Die Spitzenstrategin: "Top-Strategen sind wie Adler, sie haben einen Blick über den Horizont ebenso wie fürs Detail. Sie tragen Ablehnung mit Würde, Feindschaft mit Gelassenheit und lassen sich durch Zeitgeistiges nicht beirren. Ihre Herausforderung ist das Auflösen des scheinbaren Widerspruchs und nicht die persönliche Sicherheit."

 

Das heißt: Darabos soll nicht nur Macher sein, sondern Förderer von Entwicklungsmöglichkeiten seiner Mitarbeiter im Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung.

Geeignete Generäle hat er mehr als genug, allen voran den militärisch exzellenten und menschlich integeren Generalstabschef Entacher!

 

Fehlende Leadership und Menschenführung nach „pannonischer Gutsherrenart“ entspricht nicht mehr den fachlichen und menschlichen Anforderungen des 21. Jhdt.

 

 

 

Josef-Paul Puntigam, Brigadier iR

zZt. Führungstrainer der Leadership.Company-Führungsakademie

8355 Pichla bei Radkersburg

uhle@aon.at

06645323589