= KRETA =

70. Jahrestag der schlacht um Kreta

 

Im Zuge unseres heurigen Familienurlaubes auf der Urlaubsinsel Kreta war es eine Ehrenpflicht, dass wir am 22.05.11 anlässlich des 70. Jahrestages der Schlacht um Kreta an der Gedenkveranstaltung am Deutschen Soldatenfriedhof Maleme teilnahmen.

                            

Mein Urgroßvater kämpfte als Gebirgsjäger im Gebirgsjäger Regiment 141 auf Kreta und so galt mein Interesse, neben der schönen Insel und dem Meer sowie dem kulturellen Angebot, natürlich der Militärgeschichte und den Ereignissen vor 70 Jahren.

Vor 70 Jahren am 20.05.1941 startete die Operation Merkur, die nach heftigen Kämpfen und hohen Verlusten auf allen Seiten, mit der Kapitulation sowie der letzten alliierten Evakuierung am 02.06.1941 endete.

Die Gedenkveranstaltung am Soldatenfriedhof in Maleme auf der ehemals heiß umkämpften Höhe 107 war hochgradig besucht; Vertreter des griechischen und britischen Königshauses, Botschafter aus Deutschland, Admiräle und Generalität aus Großbritannien, Neuseeland, USA und Griechenland, griechischer Ehrenzug, Soldatenabordnungen aus Deutschland, Regionalpolitiker, Veteranenverbände (Fallschirmjäger, Gebirgsjäger) sowie Veteranen nahmen daran teil.

Überflüge der Royal Air Force Kunstflugstaffel Red Arrows über Maleme und Chania rundete diese Gedenkveranstaltung ab.

Der Soldatenfriedhof Maleme ist in vier Gräberfelder aufgeteilt welche die vier Hauptkampfräume Maleme, Chania, Rethymnon sowie Heraklion darstellen sollen.

                 

Ein deutscher Offizier schrieb nach der Schlacht um Kreta in seinen Erinnerungen.

„In Kreta erhoben sich nur die Steine nicht zum Kampf gegen uns. Jedes Lebewesen kämpfte gegen uns bis zum letzten Augenblick und machte diesen Kampf zu einer der denkwürdigsten und ruhmreichsten Schlachten der Geschichte“.

<<zur Fotogalerie>>

Horridoh! Glück Ab – Gut Land!

Thomas Kastl