Ausflug in das Heeresgeschichtliche Museum Wien am 23. Oktober 2010

 

 

 

Am 23. 10. 2010 fuhren wir mit 36 Reiseteilnehmern um 07:30 Uhr in LEOBEN ab.

Was uns alle ganz besonders freute, dass diesmal auch einige Neumitglieder aber auch Gäste gemeinsam mit uns den Tag verbringen wollten und mit uns mitkamen.

Fröhlich und beschwingt gestaltete sich die Reise über den Semmering und so verging die Zeit recht rasch bis zum ersten Halt.

Erste Rast mit Frühstückspause legten wir im Gasthof SCHWARTZ in St. Egyden am Steinfeld ein.

Wir wurden vom Wirt, einem Freund und Gönner unseres Ortsverbandes, herzlich willkommen geheißen und ordentlich bewirtet. Bei Kaffee, Schinkenbroten aber auch deftigen Spiegeleiern mit Schinken bereiteten wir uns im Gedanken auf das H

GM in Wien vor.

Nach dieser Stärkung ging es weiter zum Heeresgeschichtlichen Museum nach Wien, nicht ohne dass uns unsere Marketenderinnen, Maria und Monika mit Selbstgebrannten versorgten.

Nach der Ankunft in Wien wurden wir von Herrn STADLBAUER im HGM begrüßt. Mit seinem enormen fachlichen Wissen führte er uns durch das Museum.

Einfühlsam und mit für jeden verständlichen Kommentaren begleitete er uns durch die umfangreichen Ausstellungen und erklärte die Exponate, die teilweise aus dem 15. Jahrhundert stammen.

Von den Türkenkriegen beginnend über den ersten Weltkrieg bis zur Sonderausstellung „50 Jahre Österreichisches Bundesheer im Ausland“ und dem Marinemuseum konnten wir uns kaum satt sehen, doch die für die Führung veran-schlagten drei Stunden vergingen wie im Flug und so mussten wir uns verabschieden.

              

Nach einer kurzen Pause im Arsenalstüberl ging die Fahrt weiter nach SOOSS, zum Heurigen KAISERSTEIN. Hier nahmen wir unser Mittagessen sowie ein paar Gläschen guten Wein aber auch Traubensaft zu uns.

Nach der Labung unterhielten uns die Kam. KAISER Willi (mit seinem Gedicht „Die Sau“) Kam. EBNER Rudi mit Gedichten von Wilhelm RUDNIGGER, unser Busfahrer Kam. Hans BRUNNER mit seinem Maureraufzug sowie KamFrau KRENMAIR Christl mit einigen Witzen.

       

Am Abend konnten wir so pünktlich abfahren, dass unser Fahrer sein Tagespensum von 14 Stunden nicht überschritt.

Unserem König der Straße – Kam. Hans BRUNNER – danken wir dafür, dass er uns pünktlich und sicher an unsere Ziele gebracht hat.

Allen Reiseteilnehmer sei ein Dank für ihre Pünktlichkeit und Kameradschaftlichkeit ausgesprochen.

 

Für die Reiseleitung

Erich MÜHLHANS und Alfred STADLHOFER

 

<<zur Fotogalerie>>