50 Jahrfeier mit Fahnenweihe am 22. September 2007

 

Antreten vor dem Denkmal im Stiftspark:

Empfang der Gastvereine und Ehrengäste vor dem Gösser-Bräu.

Durch den Kassier und Schriftführer mit Gattinnen wurde die Aufnahme und Einzahlung der Abzeichen entgegengenommen. Der Musikverein GÖSS spielte für die Gäste Marschmusik von 08:45 Uhr bis 09:20 am Parkplatz vor dem Gösser-Bräu.

Um 09:30 Uhr ließ unser Kdt StWm KASTL Thomas die Abordnungen vor dem Denkmal im Stiftspark zum Totengedenken antreten. Danach erfolgte die Meldung an den Landesobmann Obst Peter Paul PERGLER. Der Musikverein GÖSS spielte einen Choral - Kam. Obstlt DIMT Christian sprach ein Gedicht. Mit dem Lied „Ich hatte einen Lameraden “ wurde ein Kranz durch LV-Obmann Obst Peter Paul PERGLER, LV-Protektor Bgdr iR Josef Paul PUNTIGAM,  OV-Protektor HR Dr. Walter KREUTZWIESNER und unserem OV- Obmann Vzlt iR Adolf PREGETTER niedergelegt.

Der Kdt ließ die Truppe in die Kirche abtreten.


Festmesse mit Fahnenweihe:

Kurze Begrüßung durch den Obmann, an deren Ende er den Hochwürdigen Herrn Dechant Mag. Maximilian TÖDTLING bittet, mit der Festmesse und der anschließenden Fahnenweihe zu beginnen. Anschließend weihte der Herr Dechant die neue OV-Fahne. Festobmannstellvertreter Kam. ADir MÜHLHANS Erich führt durch den Festakt.

           

Die Fahnenmutter, Baronin Eva MAYR-MELNHOF-SAURAU hebt die Fahne auf und übergibt sie dem Fähnrich mit folgendem Spruch: „Ich übergebe die Fahne, haltet sie hoch, haltet sie fest, dass keiner sich findet, der die Fahne verlässt.“

Der Fähnrich übernahm die geweihte Fahne und sprach: „Ich übernehme die Fahne, ich halte sie hoch, halte sie fest und ich gelobe, dass keiner die Fahne verlässt.“

Die Fahnenmutter befestigt ihr Fahnenband und sprach folgenden Spruch: „Als heiliges Gut dieses Band, der Fahne in Freud und Leid, für Volk und Heimat in treuer Verbundenheit.“

Auf gleiche Weise übergab für die Fahnenpatinnen KamFrau Monika MÜHLHANS das Fahnenband der Fahne mit dem Spruche. „Edel im Herzen, treu im Wort, fest in Eintracht immerfort.“

Der Obmann befestigt das Ehrennagelband an der Fahne und spricht dabei: „Ich übergebe dieses Ehrennagelband unserer Fahne und möchte hiermit nochmals allen Spendern herzlichst danken.“

Obst Peter Paul PERGLER übergab das Trauerband an den OV-Obmann mit dem Spruch: “Den Toten zu Ehren, den Lebenden zur Mahnung.“

Als Abschluss der der Fahnenweihe wird die neue OV-Fahne von den angetretenen Fahnen begrüßt und in ihren Reihen aufgenommen. Die Erinnerungsbänder werden nach dem Fahnengruß von den Fahnenpatinnen übergeben. Vzlt iR Adolf  PREGETTER bedankt sich bei Dechant Mag. Maximilian TÖDTLING für die würdige Festmesse mit Fahnenweihe und bei allen Beteiligten sowie Anwesenden.

Zum Schluss sprach Adolf einen Spruch:

 „Nun sei du, Fahne, unser Halt und nimm uns fest in deine Gewalt,

als leuchtendes Symbol erscheine und unter deinem Tuch uns eine!

Weh' uns voran, wir folgen dir, wir schwören heute Treue dir.

Du bist für uns kein Tuch nur schlecht, wir nennen dich mit Fug und Recht

ein Banner, das voran uns weht, durch Glück und Unglück mit uns geht.“

Danach gab der Obmann an Kdt KASTL die Anweisung für den Ausmarsch aus der Kirche.

Seite 4

- Seite 1 -

zurück zu

<<Veranstaltungen>>

Seite 2